Gute Reise, kleiner Bär
Monika Dittrich - Gute Reise, kleiner Bär

Ganz alleine und vergessen sitzt der kleine Bär Jahr um Jahr auf dem Dachboden. Früher war alles ganz anders, da hat er jede Menge Freunde im Kinderzimmer gehabt, mit denen er spielen konnte. Aber heute?

Kurz entschlossen packt er Schirm und Koffer, den beiden geht es ähnlich wie ihm selbst, sie wurden auch vergessen und sind bereit, ihm ihre treuen Dienste auf seiner großen Reise zu leisten. Auf nach Kanada, ins Land der Bären. Das wäre doch gelacht, wenn sich dort nicht der eine oder andere Bärenfreund finden ließe.

Es wird ein ziemlich abenteuerlicher Ausflug, doch am Ende schaffen sie es, an ihrem Reiseziel anzukommen, auch wenn vorher reißende Bäche, gefährliche Orkane und endlos lange Flüsse besiegt werden müssen.

In der Tat findet der kleine Bär einen richtig großen, starken braunen Bär, der ihm eine Menge über das Bärenleben in der Wildnis beibringt: Wie man Fische mit einem einzigen Prankenhieb aus dem Bach holt oder riesige Steine wegrollt. Nur im Winter ist das Bärenleben ziemlich fad. Wenn da nicht der kleine Junge mit seinem Vater im Schnee unterwegs wäre....

Es geht Victor, so heißt der Bär jetzt, bei seinem neuen Freund richtig gut. Endlich hat er wieder ein richtiges Kinderzimmer und darf sogar im warmen Bett schlafen. Seinen Koffer, den braucht er jetzt nicht mehr, der ist für die Kinder, die Lust haben, selbst ein Abenteuer zu erleben, die bekommen seine Spurenkarte, die in der Wildnis sehr nützlich ist und seine köstlichen Überlebensrezepte. Nie hat ein Spiegelei besser geschmeckt, als auf Victors Art und wenn gar nichts mehr funktioniert, dann hilft der mitgelieferte, echte Kompaß des kleinen Bären.

Lesealter ab 3 Jahren


Monika Dittrich - Gute Reise, kleiner Bär

aus dem Amerikanischen von
Originaltitel: © 199_, ""
1999, Münster, Coppenrath Verlag, 50 S.

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-07-21

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger