Michael Crichton - Airframe (Buchtipp/Rezension/lesen)



<<   weitere Bücher   >>



Fasten seat-belt
- sicher ist sicher -

Michael Crichton - Airframe

1995 war ein schwarzes Jahr für die Luftfahrt. Acht große Verkehrsflugzeuge stürzten ab und 1585 Menschen kamen bei diesen Katastrophen ums Leben. Sofort denkt man an das Unglück vor der Küste der Dominikanischen Republik, und an die Explosion der Boeing 747, die zehn Minuten nach dem Start vor New York in den Atlantik stürzte. Die großen Vögel am Himmel werden wieder kritisch ins Visier genommen. Und auch die Meldung in der Presse, dass der Flugzeugbauer Mc Donnell Douglas mit Boeing fusionieren wird, hat nicht nur in Wirtschaftskreisen für Aufsehen gesorgt.

Der Bestsellerautor Michael Crichton, der bekannt dafür ist, dass er in seinen Büchern aktuelle Fragen aus Forschung, Technik und Wirtschaft aufgreift, widmet sich in seinem neuen Buch diesem Thema. Die Geschichte beginnt auf dem Nonstopflug der Pacific Airlines von Hongkong nach Denver. Noch zwei Flugstunden von Los Angeles entfernt, gerät das Großraumflugzeug am frühen Morgen in heftige Turbulenzen. Die Maschine läuft dem Piloten für kurze Zeit völlig aus dem Ruder, die Passagiere werden jäh aus ihrem Schlaf gerissen und in der Kabine herumgeschleudert. Als sie zu einer Notlandung in Los Angeles ansetzen, werden aus dem Flieger drei Tote und viele schwerverletzte Reisende geborgen.

Jetzt beginnt eine fieberhafte Fehlersuche, denn metereologischen Turbulenzen konnten nicht festgestellt werden. Die Qualitätsmanagerin bei Norton, dem Hersteller der defekten Maschine, ist Casey Singelton und sie muß so schnell wie möglich herausfinden, wo der Fehler zu suchen ist. Es muß sich wohl um einen technischen Defekt handeln. Erschwerend zu ihrer Arbeit kommt, daß der Flugzeughersteller Norton jetzt auf keinen Fall eine schlechte Presse gebrauchen kann, denn sonst wäre das Millionen-Geschäft mit den chinesischen Partnern nicht machbar. Kein Mensch will fehlerhafte Flugzeuge kaufen. Auch die Mitglieder der Metall-Gewerkschaft legen ihr Steine in den Weg, denn sie haben herausgefunden, daß die Firma Norton einen Teil ihrer Produktion ins Ausland verlagern will. Und sie sind fest entschlossen, erbittert um ihre Arbeitsplätze zu kämpfen.

Michael Crichton hat sein neues Buch gleich einem Filmdrehbuch geschrieben. Die Untergliederung einer einzigen Woche in kleinste Zeitabschnitte, in welcher die Untersuchung abläuft, macht das ganze zu einem spannenden Lesevergnügen. Crichton kann ein auf den ersten Blick trockenes Thema, wie die Suche eines technischen Defekts an einem Flugzeug sehr anschaulich beschreiben. Allerdings kommt, wie so oft in seinen Büchern, der Aufbau seiner Personen zu kurz. Sie wirken oberflächlich und werden zu sehr von außen betrachtet. Ein Fehler, der einem solchen Autor verziehen wird.

Seine Qualitäten liegen eindeutig auf dem Gebiet komplexe Sachverhalte nicht nur klar und anschaulich darzustellen, sondern sie auch noch in eine spannende, unterhaltsame Story zu verpacken. © manuela haselberger


Michael Crichton - Airframe
© 1997, München, Blessing, 444 S., 22.50 € (HC)
© 1999, München, Goldmann, 411 S., 8.45 € (TB)





Bookinists Buchtipp zu


Timeline

von M-Crichton



Bookinists Buchtipp zu


Beute

von M-Crichton
© 2002


© 18.1.1997 by Manuela Haselberger
Quelle: http://www.bookinist.de