Die Wunder-Boutique
Frédéric Clément - Die Wunder-Boutique


Für Geburtstage und andere Feste empfiehlt der Handelsvertreter für Zündhölzer Friedrich Flick-Flack "den kleinen goldenen Zauberschlüssel, der alles öffnet, ganz weit, weit öffnet die Augen, ganz weit den Mund, die Ohren ganz weit, und vor allem ... vor allem ... meine Arme ganz weit für Dich, meine kleine unschätzbare Schatzhändlerin."

Jeder (oder jede), der mit einer derartigen Widmung Freude schenken möchte, ist sicher begeistert vom 60seitigen prächtig illustrierten Büchlein von Frederic Clement, das mit hunderten von Fotos und Objekten von Vincent Tessier versehen dem Betrachter unglaubliche Kleinode feilhält: Wundersame Fingerhüte, ein Schenkelknöchelchen des gesprenkelten Froschs von der Fee Carabossa, dessen Krümelchen einen Elefanten auf die Größe eines Sandkorns verkleinern kann (Illustration anbei). Oder: Die Nasenspitze von Pinocchio, zwei Schnurrhaare vom gestiefelten Kater, Wimpern von der Königin von Saba oder die Nussschale der Däumlingsfrau. Oder: Den Schatten des kleinen Prinzen, ein Flugticket für den fliegenden Teppich für tausendundeinen Flug in tausendundeine Nacht. Oder: Den Milchzahn des Menschenfressers von Barbarien, die Schirmmütze des Kapitäns Nemo oder gar Lippenstift und Puderdose von Schneewittchen.

All das und noch viel mehr findet sich neben dem Tränenlikör vom König der Krokodile bei F. Flick-Flack bzw. im Laden eines Affen, Traumhändler in Paris, wohnhaft in der Straße zum Paradies.

Wer einmal wieder die Phantasie für einige Minuten Purzelbäume schlagen lassen will, der taucht hier in ein volles Vergnügen ein.



Frédéric Clément - Die Wunder-Boutique
mit Fotos und Objekten von Vincent Tessier
gestaltet von Sabine Turpin
mit deutschem Text von Werner Dürrson
1997, München, Carl Hanser Verlag, 60 S.

dieses Buch bestellen Email an Bookinist
(Lieferbedingungen)


vorheriges Buch / Homepage / nächstes Buch
© by Manuela Haselberger
rezensiert am 3.10.1997