Eine Schlange namens Verdi
Janell Cannon - Verdi


Verdi ist ein junger Python, der auf einer kleinen, tropischen Insel lebt, sich seiner wunderschönen gelben Farbe erfreut und um nichts auf der Welt jemals grün, träge und langweilig auf Ästen leben möchte, wie seine älteren Verwandten Tante Vielfraß oder Onkel Schlaffi.

Verdi will einfach immer so bleiben, wie er ist - seine Kunststücke unbekümmert in der Luft vollführen und abenteuerlustig seine Welt, den Dschungel, erkunden. Es kommt wie es die Alten befürchtet haben - ein Looping war doch etwas zu übermütig und Verdi verunglückt. Als er nach Tagen wieder zu sich kommt, genießt er die Ruhe, den anderen Blick auf das Leben im Urwald - und selbst seine grüne Farbe kann er plötzlich akzeptieren, denn er erkennt "ich mag vielleicht groß und grün sein, aber ich bin noch immer ich selbst!"

Janell Cannon, geboren 1957 in Minnesota, hat in ihrem Bilderbuch "Verdi" kein niedliches Kuscheltier zum Helden, sondern ihre Liebe gehört den Außenseitern unter den Tieren. Einfühlsam erzählt sie die Entwicklungsgeschichte der Pythonschlange Verdi, die von Kindern sehr gut nachvollzogen werden kann, denn wie gerne blieben sie auch manchmal klein.

Die Bilder sind witzig und veranschaulichen überzeugend in einer Vielfalt von Grün- und Gelbtönen das Leben von Schlangen, ohne daß es verniedlicht wird. Alle Texte werden von Lianen eingerahmt, die an Jugendstil-Ornamente erinnern, - die perfekte Umgebung für Verdi und seine Freunde.

Ein besonderes Buch, das auf dem Bilderbuch-Markt eine herausragende Stellung einnimmt.

Janell Cannon - Verdi
Deutsch von David Chotjewitz
1998, Hamburg, Carlsen Verlag, 40 S.,
2000, kleine Ausgabe, ca. 6 EUR

große Ausgabe vergriffen
Buch bestellen ...



© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-03-09
Quelle: http://www.bookinist.de