Borges im Gegenlicht
Estela Canto - Borges im Gegenlicht


Die Schriftstellerin Estela Canto lernte Jorge Louis Borges im August 1944 auf einer Abendgesellschaft kennen. Sie selbst war 28 Jahre alt, Borges bereits 54. Schon damals war Borges in argentinischen Intellektuellenkreisen hoch angesehen und die junge Estela war von seiner Aufmerksamkeit angetan. Stundenlang spaziert sie mit Borges durch das nächtliche Buenos Aires und es vergeht kein Vormittag, an dem Borges nicht vorbeischaut und ein Buch für Estela bringt.

Welche Frau wäre von einem solchen Mann nicht begeistert, auch wenn er optisch nicht ganz dem Idealmann entspricht? "Borges war dicklich, eher groß und aufrecht, hatte ein bleiches, fleischiges Gesicht und auffallend kleine Füße."

Für Borges war Estela die große Liebe und er macht ihr unerwartet einen Heiratsantrag. Estela ist von der Hingabe des berühmten Mannes, der zu dieser Zeit mit seinem Schriftstellerkollegen Bioy Casares an dem Zyklus mit Detektivgeschichten "Sechs Probleme für Don Isidro Parodi" arbeitet, geschmeichelt. Sie unterhält sich gerne mit ihm über Literatur, auch wenn sie nicht immer seiner Meinung ist. An eine Hochzeit denkt sie nicht einen Augenblick.

Die Wege der beiden trennen sich wieder, Estela lernt einen anderen Mann kennen, doch zeitlebens verlieren sie den Kontakt zueinander nicht völlig.

Fast unglaublich ist das enge Verhältnis von Borges zu seiner Mutter. Noch als 54 jähriger Mann ruft er sie mehrmals täglich an, um ihr mitzuteilen, wo er sich im Augenblick befindet und mit wem er zusammen ist. Die Frauen in seiner Umgebung werden von ihr sehr genau unter die Lupe genommen. Noch im hohen Alter lernt sie englisch, um sein Werk persönlich zu übersetzen.

Estela Canto, der Borges seine berühmte Erzählung das "Aleph" gewidmet hat, gibt in ihrem Buch "Borges im Gegenlicht" sehr private Einblicke in das Leben des später blinden Autors. Sie holt ihn von dem hohen Sockel herab, auf den ihn die Literaturwissenschaft gestellt hat und zeigt ihn von einer sehr menschlichen Seite.



Estela Canto - Borges im Gegenlicht
übersetzt aus dem Spanischen von Christian Hansen
1998, München, Kunstmann Verlag, 223 S.,
zahlreiche Fotos,

Buch bestellen ... Lieferbedingungen



© 1998-03-18 by Manuela Haselberger
Quelle: http://www.bookinist.de