<<   weitere Bücher   >>




Bookinists Buchtipp zu


Karibisches Requiem

von Brigitte Aubert




Krimis aus Frankreich
Brigitte Aubert - Im Dunkel der Wälder
und
Die vier Söhne des Doktor March

ür ihren ersten Krimi "Im Dunkel der Wälder" ist die Französin Brigitte Aubert mit dem Französischen Krimipreis ausgezeichnet worden. Ihre sehr ungewöhnliche Protagonistin wird gleich zu Beginn des Romans durch einen Unfall so schwer verletzt, daß sie fortan an den Rollstuhl gefesselt ist, noch dazu stumm und blind.

Von dieser Ausgangssituation entwickelt Brigitte Aubert ihre rasant erzählte Geschichte. Und schon ab der ersten Seite weiß der Leser, daß er bei dieser Autorin sehr gut aufgehoben ist, denn sie schreibt neben ihren Thrillern auch Drehbücher und arbeitet als Produzentin. Bei ihren Texten spürt man sofort, daß sie sich vorzüglich zur Verfilmung eignen.

Während sich Elise in ihrem Rollstuhl langweilt, lauscht sie den Gesprächen in ihrer Umgebung. In immer kürzeren Abständen werden kleine Jungen schauerlich ermordet und auch wenn Elise sich nicht mehr auf ihren Körper verlassen kann, funktioniert ihr Kopf ausgezeichnet. Leider bemerkt dies auch der Mörder und sie gerät in Gefahr.

"Im Dunkel der Wälder" ist ein bis zum letzten Satz durchkonstruierter Krimi, der durch seine überraschenden Wendungen fasziniert.
© manuela haselberger


Brigitte Aubert - Im Dunkel der Wälder

©1997, München, btb Verlag, 219 S, 8.50 € (broschiert)




Krimis aus Frankreich
Brigitte Aubert - Die vier Söhne des Doktor March

ine ganz andere Ausgangslage, doch nicht minder spannend, hat sie auch in ihrem zweiten Buch "Die vier Söhne des Doktor March" ausgesucht. Die Haushälterin Jeanie kommt in das Haus des Doktor March, weil dessen Frau einen Herzanfall hatte, und findet beim Aufräumen ein Tagebuch.
Neugierig blättert sie darin und erkennt schaudernd, daß einer der Söhne ungeniert und mit großem Vergnügen Frauen und junge Mädchen ermordet. Jeanie selbst ist vorbestraft und wird wegen Diebstahl gesucht, so daß sie sich nicht an die Polizei wenden kann. Zudem kommt sie an keiner Ginflasche vorbei. Um Klarheit zu gewinnen, schreibt sie selbst Notizen. Bis zu dem Tag als sie bemerkt, daß der Mörder ihre Einträge liest. ....

Brigitte Aubert bringt einen ganz neuen Ton in den Krimi und vor allem ein schwindelerregendes Tempo, gewürzt mit einer gehörigen Portion Spannung. Daß sie dann am Schluß so manches Detail etwas grob zurechtbiegen muß, das ist schon anderen angesehenen Krimischreibern passiert.
© manuela haselberger


Brigitte Aubert - Die vier Söhne des Doktor March

© 1997, München, btb Verlag, 219 S, 7.00 € (broschiert)












 WERBUNG
 amazon shop


Titel von
Brigitte Aubert
 Taschenbuch



TITEL

© JAHR



TITEL

© JAHR

 Hardcover



TITEL

© JAHR


© 4.12.1997 by Manuela Haselberger
Quelle: http://www.bookinist.de