DIE Callas
Claire Alby, Alfred Caron - Maria Callas - ihre Stimme, ihr Leben


Im Dezember 1988 wäre Maria Callas 75 Jahre alt geworden. Die Musikerin Claire Alby und der Musikwissenschaftler Alfred Caron begeben sich noch einmal auf die Spuren der unvergeßlichen, stimmgewaltigen Sängerin, "die doch alles tat, was man in der Oper nicht tun soll: Sie sang mit drei oder sogar fünf Stimmen, Mezzosopran, lyrischem Sopran, dramatischem Sopran, Kolloratursopran."

Alby schreibt einen imaginären Brief an die Diva, der von Orten und Menschen erzählt, für die die begnadete Sängerin lebendig geblieben ist. Zum Beispiel für den Hausfotografen der Scala, Erio Piccagliani. Von ihm stammen die größtenteils noch nie zuvor veröffentlichen Fotografien, die den exquisiten Bildband illustrieren.

Abgerundet wird er durch die beigelegte CD, die mit seltenen Tondokumenten eine Callas auf der Höhe ihrer Kunst erklingen läßt. Ein Muß für alle Musikliebhaber.


Claire Alby, Alfred Caron - Maria Callas - ihre Stimme, ihr Leben
durchgehend illustriert, mit CD
aus dem Französischen von Bettina Schäfer
Originaltitel: 1997, "Passion Callas"
1998, München, Scherz Verlag, 150 S.

dieses Buch bestellen


© 18. Sep 1998 Manuela Haselberger
Quelle: http://www.bookinist.de