Bookinists Buchtipp zu


Im Schatten des Granatapfelbaums


Die steinerne Frau

von Tariq Ali




Das Buch Saladin
Tariq Ali - Das Buch Saladin

Müde schaut Saladin im abendlichen Kairo auf sein Leben zurück. Er diktiert dem ergebenen Schreiber Esaac Ibn Yakub das Abenteuer seines Schicksals. Wie es dazu kam, dass er im 12. Jahrhundert Regent und Feldherr wurde, seine amourösen Erlebnisse mit der Nachtigall von Damaskus, und das größte Ereignis für ihn und die Weltgeschichte: Die Schlacht um Jerusalem, aus der Saladin als triumphierender Sieger über seine Gegner Guy und Renaud de Chatillon hervorgeht.
Für einen Mann wie Richard aus England hat Saladin nur ein verächtliches "Richard Löwenarsch" übrig.

Der Schriftsteller Tariq Ali, der seine Meisterschaft auf dem Gebiet des historischen Romans mit seinem erfolgreichen Buch "Im Schatten des Granatapfelbaums" schon unter Beweis gestellt hat, beschreibt voller orientalischer Sinnlichkeit ein plastisches Bild der islamischen Kultur und Religion, wie es die christlichen Eroberer wohl nie kennenlernen konnten.


Tariq Ali - Das Buch Saladin
aus dem Englischen vom Kollektiv Druck-Reif
Originaltitel: "The Book of Saladin"
1998, München, Diederichs Verlag, 400 S., 20.35 EUR (HC)
2001, München, Heyne, 400 S., 5.00 EUR (TB)




© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1998-Sep-08
Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger