Endlich mal frei!
Bettina Wegenast und Kerstin Meyer -
Endlich hab ich frei!

Die Eltern haben es sich so schön vorgestellt. Endlich einmal zusammen mit Simon und Rieke wieder an einem freien Mittag in den Zoo. Selbst Tante Elinor kommt mit. Bis dann Simon das passende T-Shirt anzieht, alle Lego-Steine aufgeräumt sind, kommt am Schluss doch noch Hektik auf.

Und da stellt sich Rieke vor Mama und erklärt ihr, dass sie diesen Nachmittag frei haben möchte, keinen Zoobesuch und schon gar keine Tante Elinor. Noch nicht einmal Musikunterricht, Schwimmen, Reiten oder Ballett. Schlicht und einfach frei.

Zunächst versteht Mama Rieke nicht. Kann sie es wagen, Rieke alleine zu lassen?

Wird sie auch keine Dummheiten anstellen? Endlich fällt die Wohnungstür ins Schloss und Rieke hat Zeit, viel Zeit.

Die Wohnung ist still - ein komisches Gefühl. Versonnen schaut sie den Vögeln zu, das Nachbarsmädchen geht einkaufen.

Die schwarz- weiß Zeichnungen von Kerstin Meyer treten nun in den Vordergrund der Geschichte von Bettina Wegenast und vermitteln die Ruhe, die Rieke erlebt. Auf einer Seite fliegen zwei Vögel am Himmel, auf der nächsten streiten zwei Krähen um einen Wurm.

Und dann hat Rieke eine Idee. Sie kramt die Wasserfarben hervor und füllt ein Blatt nach dem anderen. So lange schon hat sie keinen Schmuck mehr aus Jogurtbechern gebastelt. Oder ihre alten Bücher bei Simon im Zimmer. Da muss sie unbedingt einmal wieder hineinschauen. Langeweile? Fehlanzeige!

Bettina Wegenast, die 1999 für ihre Geschichte "Hannah" mit dem Montblanc - Kurzgeschichten- Preis ausgezeichnet wurde, beschreibt einen Nachmittag, an dem die kleine Rieke einfach die Seele baumeln lässt. Ohne Vorgaben der Erwachsenen, ohne lästige Planungen, Terminabsprachen und Zeitdruck. Eine wichtige kindliche Erfahrung, die Erwachsene in ihrer Eile häufig übersehen.

Lesealter ab 7 Jahren



Bettina Wegenast und Kerstin Meyer -
Endlich hab ich frei!
Illustrationen von Kerstin Meyer
2000, Reinbeck, rororo, 60 S.,

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 19.01.2000


Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger