... reinlesen




... reinlesen

Nicht nur, dass er sie tatsächlich täglich in den Kindergarten begleitete, nein, er fuhr sie buchstäblich dort hin. Bärbel schnallte sich ihre Rollschuhe an und Balaban, mit einer Schnur in der Schnauze, zog sie unsere Straße entlang.
Er brachte ihr die Rokllschuhe für den Rückweg auch wieder mit. Und wenn es regnete, vergaß er nie den Schirm mitzunehmen.


Lesezitat nach Sheila Och -
Balaban Neumann, der Hund, S.25


Gestatten: Balaban
Sheila Och - Balaban Neumann, der Hund

Früher, als Opa noch lebte, waren die Mahlzeiten bei den Neumanns bedeutend fröhlicher. Doch jetzt steht da nur ein leerer Stuhl. Das muss anders werden. Der Familienrat beschließt, dass sie es mit einem Hund aus dem Tierheim versuchen wollen. So ein netter, zutraulicher Vierbeiner, das wäre doch was. Und so kommt Balaban in die Familie.

Gut, Balaban ist kein Schoßhund. Schon bei seinem ersten flotten Lauf durch die Wohnung räumt er alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist. Auch vor Mutters Lieblingsvase hat er nicht die Bohne Respekt. Seine Position innerhalb der Familie macht er schon in der ersten Nacht mehr als deutlich: Er schläft selbstverständlich im Schlafzimmer der Eltern; nur ungern akzeptiert er den Platz vor Vaters Bett. Das weiche und gemütliche Fußende wäre ihm lieber.

Am Anfang verstehen die Neumanns Balabans unbändigen Hass auf Briefe aller Art nicht. Sobald diese im Briefkasten landen, zerfetzt er sie in unleserliche Konfetti-Schnipsel. Doch als die ersten Beschwerdebriefe der Nachbarn eintrudeln, Rechnungen über Kratzspuren an Metallic-Lackierungen von Autos, wird ihnen vieles klarer.

Wie die Neumanns am Ende nicht nur einen Hund haben, den sie nicht mehr missen möchten, sondern dazu auch noch einen Ersatzopa bekommen, erzählt Sheila Och, die 1997 mit dem Deutschen Jugend Literaturpreis für ,,Karel, Jarda und das wahre Leben" ausgezeichnet wurde, auf erfrischend witzige Art. Die große Druckschrift lädt zum Lesen ein und die großzügig eingestreuten Bilder von Sabine Wiemers in der Art von Linolschnitten nehmen die witzige Stimmung auf. Es ist leider das letzte Buch dieser großartigen Autorin, die sich so gut in Kinder hineinversetzen konnte, denn Sheila Och verstarb 1999.

Lesealter ab 8 Jahren



Sheila Och - Balaban Neumann, der Hund
mit Bildern von Sabine Wiemers
1999, Frankfurt, Sauerländer Verlag, 77 S.

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 17.1.2000

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger