Volker Hage (Hg.) - Andere Liebesgeschichten (Buchtipp/Rezension/lesen)
... reinlesen




Autoren

Anita Albus
Ulla Berkevic
Maxim Biller
Alex Capus
Doris Dörrie
Karen Duve

Robert Gernhardt
Margit Hahn
Elke Heidenreich
Gert Heidenreich
Christroph Hein
Judith Hermann

Leon Hummer
Hanna Johansen
Hellmuth Karasek
Bodo Kirchhoff
Michael Kleeberg
Karin Kusterer

Helmut Krausser
Helen Meier
Helke Sander
Jochen Schimmang
Margit Schreiner
Peter Stamm

Botho Strauss
Silvia Szymanski
Uwe Timm
Stefanie Viereck
Alissa Walser
Dieter Wellershoff
Michael Zeller


Autoren bei Volker Hage (Hg.) -
Andere Liebesgeschichten


Andere Liebesgeschichten
Volker Hage (Hg.) - Andere Liebesgeschichten

Es sind die beiden Pole der Literatur, über die wohl nie das letzte, endgültige Wort gefällt sein wird: die Liebe und der Tod. Auch wenn der kluge Schriftsteller Alfred Andersch der Meinung war, dass die Liebe in der Literatur erschöpfend behandelt worden sei, und meint, dass wir heute nicht mehr mit geradezu atemloser Spannung darauf warteten, zu erfahren, ob der Hans die Grete kriegt, so irrt er in diesem Punkt mit seiner Einschätzung gewaltig.

Denn in den letzten zwanzig Jahren haben sich gerade hervorragende deutsche Autoren diesem Thema gewidmet. Sei es unter dem Aspekt der Wahlverwandtschaften, eines gewissen Djschi Dabbelju Gowthi bei Ulla Berkéwicz in "Hi, Wendy". Oder aber es geht wie bei Doris Dörrie um die nicht einfache Beziehung zu einem verheirateten Mann. Es ist für die junge Studentin eine richtige Herausforderung, zu seinen beiden Kindern, die mit Begeisterung die Kühlschranktür mit ihren gemalten Kunstwerken verzieren, stereotyp oben rechts die Sonne, unten das Gras, ein gutes Verhältnis aufzubauen. Und dann erkrankt der Junge an einem Gehirntumor, ausgerechnet am Tag der Scheidung.

"Andere Liebesgeschichten", die der SPIEGEL Kulturredakteur Volker Hage abwechslungsreich zusammengestellt hat, bieten Lesern, die sich rasch einen guten Überblick über den aktuellen Stand der deutschen Literaturszene verschaffen wollen, einen guten Eindruck. Hage hat neben allem, was Rang und Namen in der deutschen Literatur hat, wie Elke Heidenreich, Hellmuth Karasek oder Bodo Kirchhoff, auch Newcomer dazugesellt. Zum Beispiel Judith Hermann oder Karen Duve, die als deutsches Fräuleinwunder in der Presse gefeiert wurden.

Ein kleiner Wermutstropfen für die leidenschaftlichen Leser und Kenner: Leider sind keine neuen Storys darunter, die speziell für diese Anthologie geschrieben wurden, sondern alle Geschichten waren bereits veröffentlicht.

Volker Hage (Hg.) - Andere Liebesgeschichten
2000, München, btb, 388 S.,
(taschenbuch)

dieses Buch bestellen Email Lieferbedingungen



© by Manuela Haselberger
rezensiert am 19.07.2000

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger