<<   WEITERE BÜCHER   >>


Das Vamperl
Renate Welsh - Das Vamperl

Da staunt Frau Lizzi nicht schlecht, als sie den winzig kleinen Gesellen in ihrer Wohnung entdeckt. Kaum ist sie ein paar Wochen zur Kur, nisten sich schon Fremdlinge bei ihr in ihrem gemütlichen Zuhause ein. Was soll sie bloß mit so einem machen? Wenn man ihn genau betrachtet, die dünnen haarigen Beinchen, das spitze Schnäuzchen und die Flügel, so sieht der fingergroße Wicht wie ein Vampir aus. Ein echter Vampir in der Wohnung?

Doch Frau Lizzi ist eine patente ältere Dame und weiß sich zu helfen. Das Vamperl, so nennt sie ihren ungewöhnlichen Gast, bekommt einfach heiße Milch zu trinken, dann kommt es erst gar nicht auf dumme Gedanken.

Eines Tages macht sie eine ungewöhnliche Entdeckung. Ihr Vamperl hat eine höchst merkwürdige Eigenschaft. Mit einem kleinen Biss in die Galle ärgerlicher Menschen, saugt es alle böse Gedanken heraus. Vorbei ist es mit gehässigen Streitereien und wüsten Beschimpfungen von Autofahrern, wobei die Erwachsenen meist so beschäftigt sind, dass sie das Vamperl gar nicht bemerken. Nur Kindern fällt es auf, die schauen doch noch viel genauer hin.

Die Schauspielerin und Hörspiel-Autorin Kornelia Boje, die seit ihren Kindertagen für den Rundfunk arbeitet, lässt, während sie die ungekürzten Abenteuer von Vamperl und Frau Lizzi liest, in der Phantasie der Kinder, denn für diese sind die aufregenden Erlebnisse des Vamperl gedacht, den bezaubernden kleinen Vampir erstehen. Kein Wunder, dass er in den Kinderherzen einen festen Platz einnimmt. Wer Lust hat, mehr über das Vamperl zu erfahren, der kann in zwei schmalen Taschenbüchern bei dtv weiter lesen. Hier wird die Geschichte mit den Titeln: " Vamperl soll nicht alleine bleiben" und "Wiedersehen mit Vamperl" fortgesetzt. Vielleicht ein Ansporn für die kleinen Zuhörer, es 'mal mit einem Buch zu versuchen.

Lesealter ab 5 Jahren


Renate Welsh - Das Vamperl

gelesen von Kornelia Boje
1999, München, Der Hörverlag, 1 Musik-Cass., 87 Min, 7.70 (MC)
2002, München, DTV Verlag, 110 S., 5.50 (TB)
1998, München, DTV Verlag, 110 S., 5.50 (TB)

      Audiocassette bestellen . . .

     
      Taschenbuch



  mehr zu
  Renate Welsh
  im amazon shop

Suchbegriff

 Taschenbuch


Renate Welsh

Das große Buch vom Vamperl

( Ab 7 J.)
© 2003


Renate Welsh

Wiedersehen mit Vamperl.

© 1998


Renate Welsh

Wiedersehen mit Vamperl

© 1998

 Hardcover


Renate Welsh

Literatur-Kartei
Das Vamperl


Neue Rechtschreibung
© 1995


Renate Welsh

Vamperl soll nicht alleine bleiben
Das Vamperl


In großer Druckschrift
© 1995

 Audiocassette


Renate Welsh

Vamperl soll nicht alleine bleiben

© 2000


Renate Welsh

Wiedersehen mit Vamperl

© 2001


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-12-11

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger