das Buch ...
Monika Maron


Animal triste

das Buch ...

Pawels Briefe





Animal triste
Monika Maron - Animal triste

"Animal triste" ist ein ergreifender Liebesroman aus der Zeit der Wende. In einem inneren Monolog erzählt die Paläontologin Vera, deren ganze Leidenschaft dem Skelett des Brachiosaurus gilt, aus ihrem Leben in der ehemaligen DDR.

Um Politik will sie sich gar nicht kümmern. Und doch greift diese vehement in ihre Existenz ein. Den totalen Umbruch in ihrem Leben schafft Franz, der eines Tages, nach dem Fall der Mauer, ebenso begeistert wie sie, vor dem Saurier-Skelett steht. Die beiden werden "ein Liebespaar auf Leben und Tod", aber kein Ehepaar, denn Franz ist bereits verheiratet.

Die Geschichte endet tragisch und wird in langen, rückblickenden Sequenzen von der renommierten Schauspielerin und Hörspielsprecherin Barbara Nüsse in einer gekürzten Fassung gesprochen.

Während Franz eher konturlos bleibt, schildert Vera ihre Trauer, ihren unendlichen Schmerz auf eindringliche Weise. Sie versinkt dabei in eine Zeitlosigkeit, die sie ihrer Umgebung gegenüber gleichgültig werden lässt. Ihr Lebensinhalt besteht einzig und allein darin, "die Erinnerungen so lange zu feilen und zu schleifen, bis die Versatzstücke am Ende zu einer halbwegs plausiblen Biografie verschraubt werden können; und wir werden uns mit dem fortschreitenden Verfall selbst so lästig, dass wir eines Tages den Tod herbeisehnen können, damit er uns vom Liebsten, was wir im Leben hatten, von uns selbst, erlöst."

"Animal triste" beschreibt in wunderbar klarer Sprache den Schmerz einer verlorenen Liebe auf hundert verschiedene Arten, versucht ihn zu begrenzen und wird immer wieder neu von ihm überwältigt.




Monika Maron - Animal triste
1999, Steinbach Spr. Bücher, 3 Cass, 280 min.

Audiobook bestellen Lieferbedingungen


© by Manuela Haselberger
rezensiert am 1999-17-12

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger