Hörprobe

  Höreralter: ab 6 Jahren  





Bookinists Buchtipp zu

weiteren Büchern von
Cornelia Funke


Drachenreiter


Das Piratenschwein

Audio-Cass


Gespensterjäger im Feuerspuk


Gespensterjäger in der Gruselburg







Gespensterjagd
Cornelia Funke - Gespensterjäger auf eisiger Spur

Schon am Morgen hat Tom geahnt, dass dies nicht sein Tag wird. Statt Zahnpasta Mamas Gesichtscreme auf der Zahnbürste, die Tuben sehen sich auch zum Verwechseln ähnlich, dann der Hundehaufen, von dem er nicht den Schimmer einer Ahnung hat, wie er an seine Schuhe gekommen ist und die Krönung. Gerade will er sich unauffällig in sein Zimmer schleichen, er hat es endgültig satt, sich von Lola, seiner älteren Schwester, dauernd als "Tompatsch" verlachen zu lassen, soll er für Mutter aus dem Keller zwei Flaschen Saft holen.

Wenn es nur nicht so finster und unheimlich dort unten wäre, seit die Birne der Deckenbeleuchtung durchgebrannt ist. Tom ist sonnenklar, dass gerade der Keller seiner Familie der ideale Aufenthaltsort von schaurigen Gespenstern ist. Da spürt er, wie seine Schuhe am Boden haften, er kann sich kaum mehr von der Stelle bewegen, so klebrig ist es. Vor Schreck zieht er blitzschnell die Treter aus, schon kann er im Augenwinkel den silbern schimmernden Gespensterschleim erkennen und aus der Ecke blitzen ihn giftgrüne Augen an. Tom kennt sich mit Gespenstern aus, ihm macht da keiner etwas vor. Er rennt, wie von der Tarantel gestochen, in die Wohnung seiner Eltern zurück. Soll den Saft doch Lola holen, die ihn schallend auslacht.

Die schaurig-schöne Geschichte der bekannten Kinderbuchautorin Cornelia Funke liest der Comedy - Star Monty Arnold ungekürzt in herrlich witzigem Ton, mit einer kräftigen Portion gruseliger Spannung.

Wie Tom seine Angst vor Gespenstern doch noch überwindet, das hat er der freundlichen Dame Hedwig Kümmelsaft zu verdanken. Mit ihrem schlauen Buch kann sie problemlos feststellen, dass es sich bei seinem Kellergespenst eindeutig um ein MUG handelt, ein mittelmäßig, unheimliches Gespenst. Und gegen diese harmlose Gespenstersorte hilft viel Wärme, Musik von Mozart und ein rohes Ei. Für Tom überhaupt kein Problem.

Höreralter ab 6 Jahren



Cornelia Funke - Gespensterjäger auf eisiger Spur
1999, München, Der Hörverlag, 2 Cassetten, 150 Min., 10.50 €

Audiobook bestellen                 Hörprobe


© by Manuela Haselberger rezensiert am 1999-12-20

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger