Hörprobe


Feuersteins Reisen
Herbert Feuerstein - Feuersteins Reisen


erbert Feuerstein reist im Auftrag des WDR durch die Welt und drehte bisher mit seinem Kamerateam neun Folgen für die gleichnamige Fernsehserie. Er selbst liest in einer gekürzten Hörfassung drei Stationen seiner Reisen vor.

Zunächst geht es nach Alaska und es ist kaum zu glauben, dass Feuersteins Mitarbeiter tatsächlich hier einen plumpen Mordversuch an ihm verübten. Gut, er ist kläglich gescheitert, aber wer hätte gedacht, dass es in Alaska Stechmücken in dieser riesigen Anzahl und Bösartigkeit gibt. Endlich kann Feuerstein auch Klärendes zu dem weit verbreiteten Irrtum beitragen, dass sich die Eskimos mit dem so genannten "Eskimokuss" begrüßen. Natürlich muss es Inuit heißen, denn Eskimo ist ein Schimpfwort im Sinne von "Rohfischfresser" und das Aneinanderreiben der Nasen hat nichts mit einer Begrüßung zu tun.

Eine kurze Station macht Feuerstein auch in Mexiko. Dort widmet er sich intensiv dem traditionellen Brauch des Stierkampfs. Allein das Kostüm der Toreros ist nicht so einfach anzulegen, denn diese Männer sind außerordentlich schlank, wie Feuerstein, nachdem die Knöpfe seiner Hose wie Geschosse durch die Luft flogen, zugeben muss.

Sein letzter Aufenthalt ist die Insel Vanuatu in der Südsee. Vor noch gar nicht so langer Zeit war hier der Kannibalismus eine weit verbreitete Sitte. Und die Missionare hatten ihre neue Diät mit Brot und Früchten den Inselbewohnern nur schwer schmackhaft machen können. Vorsicht: Wem dort das Kompliment "Großes Schwein" zuteil wird, der sollte auf der Hut sein, denn es deutet auf einen kulinarischen Leckerbissen hin.

Herbert Feuerstein bietet mit seinen humorvollen Schilderungen voller Witz und Selbstironie eine perfekte Ergänzung zu seinen Filmen, denn oft sind die Geschehnisse hinter der Kamera am interessantesten.

Hörprobe
CD bestellen
manuela haselberger


Herbert Feuerstein - Feuersteins Reisen
2001, 1 CD, Heyne Hörbuch

Feuersteins Reisen. Nach Alaska, Vanuatu, Arabien, Mexiko
2000, Zürich, Haffmans Verlag, 206 S., / 12.68 EUR

AudioCD Audiocass Buch bestellen










weitere Titel von
Herbert Feuerstein:

Taschenbuch:


Feuersteins Ersatzbuch

© 2001

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


© 8.09.2001 by Manuela Haselberger

http://www.bookinist.de