Der Wert des Menschen
Francois Emmanuel - Der Wert des Menschen


er Betriebspsychologe Simon (Felix von Mannteufel) erhält vom Direktor (Jürg Löw) seiner Firma einen heiklen Auftrag. Er soll ein psychologisches Gutachten von Generaldirektor Mathias Just (Ernst Jacobi) anfertigen, da in der Firma in den vergangenen Monaten von mehreren Seiten erhebliche Zweifel an dessen psychischer Gesundheit geäußert werden.

Simon spricht mit der Ehefrau Justs, seiner Sekretärin, die das Gutachten ausgelöst hat und mehrmals mit Just selbst, der einen tief verzweifelten, depressiven Eindruck macht. Die Ursachen liegen weit in der Vergangenheit und hängen vor allem mit Justs Vater zusammen, der für die Deutschen an "Umsiedlungsprogrammen polnischer Juden" in führender Position beteiligt war.

Doch was Simon selbst aus der Spur wirft, ist die unmenschliche Sprache der Nazis, die sich von der heutigen technischen Sprache gar nicht so sehr unterscheidet. Und hier ist auch Simons Arbeitsgebiet betroffen, wenn er zum Beispiel Kriterien erarbeitet, nach denen Mitarbeiter entlassen werden. Oder aber in Motivationsseminaren Angestellte zu "Soldaten, Kämpfer für die Firma" ausbildet.

Letztlich geht es in dem vom hessischen Rundfunk produzierten Hörspiel von Walter Adler, nach dem gleichnamigen Roman von Francois Emmanuel, um die Wahrheit der Sprache. Sehr scharf wird der heutige, beschönigende Gebrauch von Worten wie Umstrukturierung oder Freisetzung gezeigt, hinter denen nichts anderes als der Verlust des Arbeitsplatzes, die Bedrohung der Existenz steht.

Ein aufrüttelndes Hörspiel, dargeboten in einer sehr klaren Sprache, und durch die abwechselnden Hintergrundgeräusche, sehr plastisch.
© manuela haselberger

Francois Emmanuel - Der Wert des Menschen
© 2001, Hörkunst bei Kunstmann, M-Cassette
© 2002, Piper, Broschiert, 98 S., 7.90 €

dieses Audiobook bestellen


          gebundenes Buch
          Taschenbuch - broschiert
          Audiobook CD
          Audiobook Cassette















weitere Titel von
Francois Emmanuel:

gebunden:


Der Wert des Menschen

© 2000

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


© 6.9.2001 by Manuela Haselberger

http://www.bookinist.de