... reinlesen


<<   WEITERE BÜCHER   >>



Bookinists Buchtipp zu

Ruth
Picardie

Es wird mir fehlen, das Leben
© 1999

Ruth Picardie, 1964 in Reading, England, geboren, hat in Oxford studiert und arbeitete mit Leib und Seele als Journalistin. Als bei ihr im Oktober 1996 Brustkrebs diagnostiziert wird, ....



Joni Rodgers, unplugged
Joni Rodgers - Kahl im Land der Lockenwickler

as Buch "Kahl im Land der Lockenwickler" der Amerikanerin Joni Rodgers ist ein autobiografischer Bericht über ihre Krebserkrankung. Bevor in ihrem Leben das Wort "Krebs" eine Rolle zu spielen beginnt, gehört Joni zu den Frauen, die unbeschwert in den Tag hineinleben, in der Annahme, unendlich Zeit für sich und ihre Nächsten zu haben.

"Ich habe meine Zeit und meine Kraft immer so leichtfertig verschenkt wie eine alte Dame ihren Krimskrams auf dem Flohmarkt, habe wenig verlangt und mich mit noch weniger zufrieden gegeben. Niemand - weder der Junge auf dem Bett, noch meine Vorgesetzten, noch die Elternbeiratsvorsitzenden - hatte je betteln müssen, um etwas von mir zu bekommen. Ohne zu erkennen, dass all diese kleinen Teile zusammen mein Leben ausmachten, hatte ich immer in den Schnellgang geschaltet, damit ich nur ja alle Erwartungen übertraf. Zum ersten Mal in meinem Leben stand nun mein Leben auf der Tagesordnung."

Nach einer Biopsie kommt das ernüchternde Ergebnis: Lymphdrüsenkrebs. Und die Ärztin macht Loni und ihrem Ehemann wenig Hoffnung. Die Überlebenschance liegt bei sechs bis zwölf Monaten - wenn unverzüglich mit der Chemotherapie begonnen wird. Für Loni beginnt eine qualvolle Zeit. Ihr Körper rebelliert, sie verliert alle Haare und erschrickt beim Blick in den Spiegel über ihr aufgeschwemmtes Gesicht. Die beiden Kinder, fünf und sieben Jahre alt, zeigen wenig Verständnis für eine Mutter, die ständig auf der Couch oder im Bett liegt und überhaupt keine Lust mehr zum Spielen hat und deren Energie noch von einer Meeresschnecke übertroffen wird.

Hart trifft es auch Gary, den Ehemann. Er übernimmt Vater- und Mutterrolle, ist geduldige Krankenschwester und Seelentröster und ganz nebenbei arbeitet er noch in seinem Job in der Nachtschicht, damit er tagsüber genug Zeit für die vielen Aufgaben daheim erübrigen kann.

Sehr genau analysiert Joni Rodgers, wie die Menschen ihrer Umgebung auf ihre Krankheit reagieren, ohne dabei ihren Galgenhumor zu verlieren. "Schade, dass es bei Berlitz keinen Kurs dafür gibt: "Do you speak Krebs?" Einen Satz Kassetten mit einem Taschenbuchlexikon Englisch - Krebs/ Krebs -Englisch."

Joni beharrt auf ihrem Eigensinn, ist nicht bereit, sich von hetzenden Krankenschwestern bevormunden zu lassen und mit dem Ende der Chemotherapie beginnt die müheselige Reise vom "Planeten Krebs" zurück in den Alltag.

Angenehm an "Kahl im Land der Lockenwickler" ist, dass Joni Rodgers kein Patentrezept für ihre Heilung aus der Schublade zieht. Sie gibt den Lesern Tipps, die sie selbst ausprobiert hat und die für sie hilfreich waren, ohne dass sie missionierend wird. Die Gliederung ihrer Aufzeichnungen, zum Beispiel was passiert mit der Sexualität, wie verändert sich ihre Religiosität, ist etwas irreführend. Sie führt jedenfalls nicht zu einer linearen Biografie, sondern Joni springt von verschiedenen Ereignissen in ihrem Leben vor und zurück. Stilistisch ist ihr die Autobiografie von Ruth Picardie, die über ihren Brustkrebs schreibt "Es wird mir fehlen, das Leben" überlegen.

Deutlich spürbar ist jedoch Jonis Ehrlichkeit, die nichts beschönigt, aber trotzdem Mut macht, sich von der gefürchteten Krankheit Krebs nicht unterkriegen zu lassen - zumindest nicht ohne noch schnell einen Witz zu erzählen.
manuela haselberger

Joni Rodgers - Kahl im Land der Lockenwickler
Originaltitel: »Bald in the Land of Big Hair«, © 2001
Übersetzt von Elke Link

© 2003, München, Manhattan, 286 S., 23.90 € (HC)


      gebundenes Buch





 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Joni Rodgers
 Taschenbuch


Joni Rodgers

Fast wie im Paradies

© 2002


© 27.2.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de