<<   WEITERE BÜCHER   >>



Harald Schmidt im Visier
Mariam Lau - Harald Schmidt

o alt ist der Mann doch noch gar nicht mit seinen fünfundvierzig Jahren - und trotzdem schon eine Biografie? Mariam Lau hat den Entertainer, Schauspieler und nicht zuletzt Komiker aufs Korn genommen und sein Leben zwischen zwei Buchdeckel gepresst.

Die Warnung auf dem Cover, sollte jedoch sehr ernst genommen werden: "Harald Schmidt. Eine Biografie." Die Betonung liegt auf dem unscheinbaren Wort eine und in der Tat ist es lediglich eine mögliche Art, sich Dirty Harry zu nähern. Denn geholfen hat er seiner Biografin nicht, also es gibt keine klärenden Interviews, erhellende Statements irgendwelcher Art und natürlich hat er das Buch nicht autorisiert.

So nähert sich die Verfasserin ihrer Figur von den Rändern, es bleibt ihr nichts anderes übrig. In langen Passagen umkreist Mariam Lau den schwäbischen Heimatort Nürtingen, verfolgt akribisch genau alle beruflichen Stationen Schmidts, - vom Peymann Verehrer in Stuttgart über das Kom(m)ödchen bis zum Privatfernsehen.

Es ist alles pedantisch aufgezählt, doch ein Bild der Persönlichkeit Harald Schmidt entsteht dabei nicht. Im Gegenteil, der angestrengt lockere Stil, der häufig sehr gestelzt wirkt, ermüdet schnell. Gelegentlich haben die Kapitel einen zu starken Einschlag in fachwissenschaftliche Erörterungen. Die witzigen Passagen sind allein den spärlichen Zitaten Harald Schmidts selbst überlassen.

Knapp umreißt er sein Dilemma: "Scheiße ausgesehen und einfach nichts draufgehabt, was den Mädels imponiert hätte. Die Dates hatten die Sportstars der Schule. Hätte ich bei den Bundesjugendspielen 4000 Punkte gemacht und keine Akne gehabt, hätte ich keine Witze machen müssen."

Schade, da werden sich die an der Person interessierten Leser wohl noch etwas gedulden müssen, wenn sie mehr über die Geheimnisse dieses Provokateurs erfahren möchten, seine gesellschaftspolitische Rolle im medienwissenschaftlichen Ansatz dissertiert überlassen wir gerne dem Fachpublikum.
manuela haselberger



   Mariam Lau -
   Harald Schmidt
    © 2003, München, Ullstein Verlag, 220 S., 18.00 € (HC)
  

      gebundenes Buch




  mehr zu
  Harald Schmidt
  im amazon shop

Suchbegriff


© 1.5.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats