<<   WEITERE BÜCHER   >>

          gebundenes Buch


Bookinists Buchtipp zu

Noor al Hussein

Im Geist der Versöhnung

© 2003

Vier Jahre nach dem Tod ihres Ehemannes, König Hussein von Jordanien, zieht seine Frau, Königin Noor, Bilanz über das gemeinsame Leben und veröffentlicht ihre Memoiren unter dem Titel "Im Geist der Versöhnung - mein Leben zwischen zwei Welten."

Freimütig erzählt sie wie sie als junge Frau Hussein zum ersten Mal auf dem Flughafen in Amman begegnet. Liebe auf den ersten Blick war es nicht zwischen dem zweiundvierzig jährigen Herrscher und der sechsundzwanzig Jahre alten amerikanischen Studentin. Doch ihre Romanze füllte schon bald alle Klatschblätter. Eine hübsche, moderne Amerikanerin, die zwar arabische Wurzeln hat, auf dem Thron eines Landes, in dem es bis heute die Sitte des »Ehrenmords« gibt?



Ehrenmord heute?
Norma Khouri - Du fehlst mir, meine Schwester

s ist eine unglaubliche Geschichte, die die Jordanierin Norma Khouri in ihrem Bericht "Du fehlst mir, meine Schwester" zu Papier bringt. Niedergeschrieben hat sie die Ereignisse zum Gedenken an ihre beste Freundin Dahlia, die nicht mehr lebt, weil sie einem familiären Ehrenmord zum Opfer fiel.

Bis heute ist es möglich, dass arabische Väter und Brüder, die meinen, dass die Ehre ihrer Tochter oder Schwester verletzt wurde, einen Ehrenmord begehen.

Alles beginnt, als der junge Michael, den Frisörsalon von Norma und Dahlia betritt. Er dient in der jordanischen königlichen Garde und Dahlia gefällt der junge Mann auf Anhieb. In den nächsten Wochen kommt Michael regelmäßig in den Salon und Norma befürchtet schon, dass er demnächst wohl keine Haare mehr auf dem Kopf haben wird, so hingebungsvoll kümmert sich Dahlia um seine Haarpracht.

Die beiden jungen Frauen haben jedoch wenig Freizeit, selbst bei der Arbeit werden sie von einem ihrer Brüder überwacht. Dahlia ist Muslimin und darf ohne männliche Begleitung nirgends hingehen. Für Norma als katholische Araberin ist die Situation ähnlich.

Doch die beiden Frauen sind äußerst einfallsreich, um sich kleine Lücken in ihrem engen Gefängnis zu schaffen. "Wir hatten gemeinsam die Regeln eines Mädchenlebens in Jordanien gelernt. Jetzt, mit fünfundzwanzig dachten wir zum ersten Mal ernsthaft daran, sie zu brechen."

Für westliche Verhältnisse sind es harmlose Unternehmungen: eine Einladung zum Tee am Nachmittag, ein abendlicher Restaurant - Besuch oder ein Picknick mit Freunden. Als Dahlias Familie davon erfährt, dass sich ihre Tochter heimlich mit einem katholischen Mann trifft, wird diese mit zwölf Messerstichen in die Brust getötet.

Die Bestrafung? "Wer in der Öffentlichkeit den König kritisiert, landet automatisch für drei Jahre im Gefängnis, aber ein Mann, der einen Ehrenmord vollzieht, verbringt kaum drei Stunden vor dem Shar'ia - Gericht."

Heute lebt Norma Khouri in Australien und studiert Jura, um massiv gegen die gängige Praxis des Ehrenmordes in islamischen Ländern zu kämpfen. Den Kontakt zu ihrem Elternhaus hat sie abgebrochen, denn wenn sie zugegeben hätte, dass sie von Dahlias Aktivitäten wusste, wäre ihr Leben ebenfalls in höchster Gefahr gewesen.

Hoffentlich sind ihre Bemühungen erfolgreich, denn dieses menschenverachtende Verhalten ist nicht zu akzeptieren, in keiner Religion.
manuela haselberger



   Norma Khouri -
   Du fehlst mir, meine Schwester
   Originaltitel: »Honor lost«, © 2003
   Übersetzt von Ulrich Hofmann

   © 2003, Hamburg, Wunderlich, 251 S., 19.90 € (HC)
  

          gebundenes Buch
          Taschenbuch - broschiert









Lesezitate
entfernt
no ©-rights


beim Verlag
2004 leider
keine online




  mehr zu
  Norma Khouri
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


© 6.4.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats