reinlesen ...


<<   WEITERE BÜCHER   >>



Bookinists Buchtipp zu

S. Klein

Alles Zufall

©

Ist wirklich alles Zufall - eben nicht, sonst würde hier ein Asterix-Band und nicht der Link zu Stefan Kleins Buch stehen, was Bas Kast sicher voll versteht.



Liebe und Leidenschaft
Bas Kast - Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt

s ist schon ungeheuer spannend, welches Material Bas Kast, mehrfach ausgezeichneter Redakteur im Wissenschaftsressort beim Tagesspiegel, über das Thema "Liebe" in seinem Buch zusammengetragen hat.

Er wollte unbedingt wissen, was passiert, wenn man sich verliebt; warum wir uns überhaupt verlieben und welche Eigenschaft uns in den Augen des anderen attraktiv macht.

Erstaunlich, dass die Grundlagen zu Fragen der Flirtforschung und der Sehnsucht der Liebe bereits von Ovid und Platon gelegt wurden, doch erst in den letzten Jahren ist es Biologie, Medizin und Psychologie gelungen, diese Erkenntnisse wissenschaftlich zu ergründen.

Unterhaltsam beschreibt Kast das Experiment auf der Capilano Brücke in der Nähe von Vancouver, bei der eine junge, attraktive Frau mitten auf einer wackligen, frei schwingenden Hängebrücke Männer interviewt und am Schluss den Befragten ihre Telefonnummer zusteckt, falls später noch Fragen auftauchen sollten. Der Versuch wurde ebenfalls auf einer ungefährlichen, starren Holzbrücke durchgeführt mit verblüffendem Ergebnis. Auf der Hängebrücke war die Aufregung der befragten Männer erheblich höher und damit wurde auch die Zahl der Telefonanrufe größer, als auf der ungefährlichen Brücke. Kurz: das Gehirn interpretiert in der Rückschau Aufregung als Erregung.

Auch dem Geheimnis langjähriger Partnerschaften ist Bas Kast auf der Spur. Natürlich kann er kein Patentrezept anbieten, doch die apokalyptischen Reiter, die in Form von Kritik, Verteidigung, Verachtung, Rückzug und Machtdemonstration auftauchen und einen harmlosen Streit zu einer Trennung auswachsen lassen können, sind vielen, die eine Scheidung hinter sich haben, nicht unbekannt. Sehr überraschend ist, dass die Rolle des Streits, von den Experten in Ehefragen über Jahre hinweg völlig überbewertet wurde. Ausschlaggebend für eine gute Ehe ist, wie die Paare in der übrigen Zeit miteinander umgehen und kommunizieren.

Wer endlich einmal richtig erfolgreich beim nächsten Barbesuch flirten möchte, wird bei Kast fündig. Und wen längst einmal interessierte, wo die Wurzeln der lästigen Eifersucht liegen, der sollte dieses unterhaltsame Sachbuch auf jeden Fall zur Hand nehmen.
manuela haselberger



   Bas Kast -
   Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt
   
    © 2004, Ffm, S. Fischer Verlag, 224 S., 17.90 € (HC)
   

          gebundenes Buch





  mehr zu
  Bas Kast
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Bas Kast
 Taschenbuch


Bas Kast

Revolution im Kopf

© 2003


© 13.9.2004

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats