... reinlesen


<<   WEITERE BÜCHER   >>

    broschiert



Auf der Suche nach der Formel für die Unsterblichkeit
Douglas Preston, Lincoln Child - Formula - Tunnel des Grauens
Das Kuriositätenkabinett

uf dem Gebiet der Technothriller sind Douglas Preston, er zeichnet für den wissenschaftlichen Teil verantwortlich, sowie Lincoln Child, er arbeitete als Lektor, ein gut eingespieltes Team.

Mit von der Partie und die Hauptakteure in ihrem neuen Abenteuer sind alte Bekannte aus früheren Romanen: die Archäologin Dr. Nora Kelly, ihr Freund, der ehrgeizige Journalist Smithback und Special Agent Pendergast aus New Orleans.

Als in einer Bauruine mitten in New York ein Massengrab mit sechsunddreißig Leichen gefunden wird, ist Nora Kelly zur Stelle. Die gefundenen Knochen weisen ihr den Weg zu einem der größten Serienmörder des vergangenen Jahrhunderts, der bis heute unentdeckt geblieben ist.

Allzu rasch wird von der Behörde das Bauvorhaben vorangetrieben. Der grausame Fund aus der Vergangenheit scheint niemanden zu interessieren, bis neue Opfer auftauchen. Eine Frauenleiche im Central Park, die exakt dieselben Verletzungen wie die Toten vor vielen Jahren aufweist, bringt New York in Aufruhr. Der Mörder, dessen Markenzeichen seine sehr präzise und professionelle Arbeit mit dem Skalpell ist, durchtrennt die Nervenstränge im Rückgrat seiner Opfer. Welches Ziel verfolgt er? Kann er wirklich nach so langer Zeit wieder aktiv sein?

Es geht um eine der ganz großen Fragen der Menschheit: ist Unsterblichkeit möglich, oder doch wenigstens eine Verlängerung des Lebens um etwa hundert Jahre, die Douglas und Preston in "Formula - Tunnel des Grauens" bewegt. Doch der Spannungsaufbau ist niedrig gehalten, die Vorgehensweise des bewährten Ermittler-Teams wird Schritt für Schritt erklärt und ist damit vorhersehbar, das schmälert den Lesegenuss entschieden. Auch die wissenschaftlichen, medizinischen Ausführungen bleiben mager.

Allerdings, in der Beschreibung des abstrusen Raritätenkabinetts aus dem 19. Jahrhundert, mit geheimen Türen, bizarren Funden in Reagenzgläsern und giftigen Waffen, sind die beiden Autoren jedoch in ihrem Element. Und dann der furiose Show-down am Ende - das entschädigt für die ertragenen Längen.
manuela haselberger



   Douglas Preston, Lincoln Child -
   Formula - Tunnel des Grauens
    Originaltitel: »The Cabinet of Curiosities«, © 2002
    Übersetzt von Klaus Fröba
    © 2003, München, Droemer Verlag, 575 S., 22.90 € (HC)
    © 2004, München, Droemer Verlag, 575 S.,  8.90 € (TB)
   

    broschiert





  mehr zu
  Douglas Preston, Lincoln Child
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


© 10.1.2004

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats