... reinlesen
von Wolf Haas - Das ewige Leben online lesen


<<   WEITERE BÜCHER   >>




Kulturhaupstadt Graz aus Puntigamer Sicht
Wolf Haas - Das ewige Leben

etzt ist schon wieder was passiert«. Ein anderer Anfang kommt bei einem Buch von Wolf Haas gar nicht in Frage. Natürlich beginnt auch »Das ewige Leben« mit diesem Satz. Und für Detektiv Brenner ist die Lage Ernst, als er im Krankenhaus in seiner Heimatstadt Graz aus einem mehrtägigen Koma erwacht. Zumindest fühlt er sich erbärmlich.

»Weil ein Hirn, das frisch aus dem Koma kommt, musst du dir vorstellen wie eine Dunkelkammer, und das Grazhirn am Leuchtkasten hat sich damals in sein noch ein bisschen schattiges Patientenhirn regelrecht eingebrannt.«

Langsam rekonstruiert Brenner die Ereignisse vor seinem Klinkaufenthalt. Da hat doch tatsächlich sein früherer Kollege bei der Polizei die Waffe auf ihn gerichtet und ihn in den Kopf geschossen. Ein kurzes Gespräch mit Köck, ebenfalls ein alter Freund, hätte sicher Licht in die Angelegenheit gebracht, doch auch Köck ist tot. Sollte hier ein Zusammenhang bestehen zu einem längst verjährten Bankraub, den die drei alten Männer in ihren wilden Jugendjahren begangen haben?

Behäbig beginnt Brenner seine Ermittlungen und Wolf Haas lässt ihn rein assoziativ vorgehen. Wilde Spekulationen greifen um sich, die Ereignisse kommen in Schwung, eine Handleserin bietet ihre Dienste an und mittendrin in aller Gemütsruhe Brenner: dickköpfig, stur und eigensinnig.

Auf dem Krimisektor gibt es nichts Vergleichbares zu Wolf Haas. Den »Deutschen Krimipreis« hat er längst, in den Kinos war die Verfilmung seines Thrillers »Komm süßer Tod« ein Kassenschlager.

Seine besondere Sprache, seine Art des österreichischen Dialekts, die angefangenen Sätze, die ausgreifen, abrupt enden, wieder einsetzen kann man am besten genießen, wenn man Haas selbst bei seiner Lesung im Hörbuch zu Wort kommen lässt. Im Vergleich zum Buch noch einmal eine richtige Steigerung.

Für einen Besuch der Kulturhauptstadt Graz ist dieses Buch Pflichtlektüre. Und natürlich gehört auch ein Abstecher in den Stadtteil Puntigam mit dazu - hier lohnt nicht nur die bekannte Landesnervenklinik Sigmund Freud, sondern selbstverständlich auch die Bierbrauerei mit dem treffenden, und für den Roman bedeutsamen Werbeslogan: Lustig samma, Puntigamer.
manuela haselberger



   Wolf Haas -
   Das ewige Leben
    © 2003, Hoffmann und Campe Verlag, 221 S., 17.90 € (HC)
    © 2003, Hoffmann & Campe Verlag, 3 CDs., 22.90 € (CD)
   

      gebundenes Buch

      Audio - CDs







  mehr zu
  Wolf Haas
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Wolf Haas
 Taschenbuch


Wolf Haas

Silentium

© 1999

Krimipreis 2000


Wolf Haas

Der Knochenmann

© 2000


Wolf Haas

Wie die Tiere

© 2002


© 2.5.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats