... reinlesen


<<   WEITERE BÜCHER   >>



Bookinists Buchtipp zu

Åke Edwardson

Das vertauschte Gesicht

© 2001

Als Eric Winter der beunruhigende Anruf seiner Mutter aus ihrem Feriendomizil Marbella erreicht, packt Winter sofort die Koffer. Sein Vater liegt im Krankenhaus und die Situation ist kritisch. Doch auch in Winters Privatleben daheim in Göteborg ergeben sich einschneidende Veränderungen. Seine Freundin Angela erwartet ein Kind von ihm und ist dabei, bei ihm einzuziehen.


Bookinists Buchtipp zu

Åke Edwardson

In alle Ewigkeit

© 2002

Es ist ein außergewöhnlich heißer Sommer in Göteborg. Die ganze Stadt ist voller Menschen, auch nachts. Nicht alle sind mit guten Absichten unterwegs. Als Kriminalkommissar Winter von der Vergewaltigung im Göteborg Park erfährt, erinnert er sich an einen Fall, der fünf Jahre zurückliegt. Am selben Ort wurde ebenfalls ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet. Bis heute ist dieses Verbrechen nicht aufgeklärt. Sollte ein Serienmörder am Werk sein?


Segel aus Stein
Åke Edwardson - Segel aus Stein

as herausstechende Kennzeichen von Åke Edwardsons Hauptfigur, Kommissar Erik Winter, ist nicht nur seine Jazz-Begeisterung, sondern auch, dass er sich mit Vorliebe seinen Grübeleien und philosophischen Gedanken über das Dasein hingibt. Dazu bleibt ihm im neuen Thriller "Segel aus Stein" wieder genügend Zeit.

Als er nach zwanzig Jahren von seiner früheren Freundin Johanna um Rat gebeten wird, ahnt er noch nicht, dass ihn ihr Fall schon bald beruflich beschäftigen soll. Johannas Vater ist auf einer Reise nach Schottland verschwunden und seit Tagen telefonisch nicht mehr erreichbar. Nachdem er mehrere Briefe von seinem längst tot geglaubten Vater erhalten hat, war er kurz entschlossen zur schottischen Küste aufgebrochen. Ob ihm etwas zugestoßen ist? In der Nähe von Loch Ness wird eine männliche Leiche geborgen. Nun ist die Kombinationsgabe Winters gefragt, denn die Fäden bei diesen Ermittlungen führen viele Jahre zurück zu einem Verbrechen, das in unsicheren Kriegszeiten begangen wurde, weit draußen auf dem Meer, auf einem einsamen Fischerboot. Gut, dass ihm sein Freund Steve Macdonald bei den Gesprächen mit den maulfaulen schottischen Küstenbewohner behilflich ist. Das geht natürlich nicht ohne das eine oder andere Glas Whisky. - Schließlich sind Kenner am Werk.

In einem zweiten Handlungsstrang sind Winters Kollegen in Göteborg damit beschäftigt, Licht in einen Fall zu bringen, bei dem es um die Misshandlung einer jungen Frau geht. Die Nachbarn haben Anzeige erstattet, doch Anette Lindsten schweigt. Sie will ihren Ehemann nicht belasten und flüchtet sich in ihr Elternhaus. Dabei scheint ihr Vater eine merkwürdig undurchsichtige Rolle zu spielen. Steht er tatsächlich auf der Seite der Tochter? Welches Verhältnis haben die beiden zueinander?

In sehr schnellen Schnitten, mit denen er die Spannung zügig steigert, erzählt Åke Edwardson zwei unabhängige Geschichten, wobei er sehr viel Wert auf die Innenausleuchtung seiner Personen legt. Da zögert beispielsweise Erik Winter. Er ist sich gar nicht sicher, ob er wirklich das schöne Grundstück am Meer für seine Familie kaufen soll. Ein neuer Lebensabschnitt wird mit diesem Wohnortwechsel unvermeidbar sein.

Und dann sind da die ständigen Zweifel an seiner Arbeit. "Er lebte in einer Welt voller Lügen. Das war seine Welt. Seine Arbeit bestand darin, Lügen zu übersetzen. Wie wird man selber dabei? Wenn man ständig davon ausgeht, dass alle immer lügen? Bei wem findet man Sicherheit, Glaube und Wahrheit?"

Åke Edwardson kombiniert Spannung mit Sensibilität - und schreibt mit Erik Winter in der Hauptrolle einen guten Krimi nach dem anderen.
manuela haselberger



   Åke Edwardson -
   Segel aus Stein
    Originaltitel: »Segel av sten«, © 2002
    Übersetzt von Angelika Kutsch
    © 2003, München, Claassen Verlag, 512 S., 23 € (HC)
   





  mehr zu
  Åke Edwardson
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Åke Edwardson
 Taschenbuch


Åke Edwardson

Der letzte Abend der Saison

© 2002


Åke Edwardson

Der Himmel auf Erden

© 2004

 Audiobook CD


Åke Edwardson

In alle Ewigkeit

4 CDs
© 2003


© 18.9.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats