Lesealter: 9 Jahre  


<<   WEITERE BÜCHER   >>



Bookinists Buchtipp zu

David Almond

Zeit des Mondes

© 1999/2002

Worum geht's? Michael, zwölf, hat in der letzten Zeit ziemlich viel um die Ohren: Zuerst der eilige Umzug in das neue, sehr renovierungsbedürftige Haus mit dem verwilderten Garten und dann kommt auch noch Mutters Baby viel zu früh auf die Welt.

Als er die mit altem Gerümpel vollgestellte Garage erforscht, macht er eine unheimliche Entdeckung: Er findet ein Wesen, dünn wie ein Skelett, namens Skellig. Bei Michaels erschrockener Frage: "Was bist du?", antwortet Skellig: "Etwas wie du, etwas wie ein Tier, etwas wie ein Vogel, etwas wie ein Engel."

mehr ...


Antonia Michaelis - Laura und der Silberwolf<


Laura und der Silberwolf
Antonia Michaelis - Laura und der Silberwolf

aura kennt sich mit ihren elf Jahren im Krankenhausbetrieb ganz gut aus. Vor zwei Jahren war sie schon einmal hier und jetzt liegt sie zusammen mit Eileen, ihrer Bettnachbarin, wieder in diesem öden Krankenzimmer mit den kahlen, weißen Wänden, während sie eine Chemotherapie über sich ergehen lassen muss. "Aber elf war verdammt noch einmal kein Alter, um in einem Krankenhaus in einem weißen Bett herumzusitzen und sich zu langweilen, bis man grüne Ohren bekam!"

Zum Glück bietet der Besuch ihres Vaters immer wieder eine willkommene Abwechslung. Er erzählt von Tiefkühen, die gerade aus dem Tiefküh-Fach kommen und die weiße Wand neben Lauras Bett bevölkern. Wenn man genau hinsieht ist das ja eine Schneelandschaft, auf der noch niemand jemals Spuren hinterlassen hat. Ein idealer Platz um ein wunderschönes Iglu zu bauen.

Als am Abend Laura alleine im Bett liegt, beschließt sie, sich auf den Weg durch die weiße Wand zu machen. Und sie erlebt zusammen mit dem kleinen Jungen Linusch, der auf der Suche nach seinem Vater in diesem kalten Reich ist, ein grandioses Abenteuer. Denn seit der Silberwolf in einem tiefen Teich eingefroren ist, sind die meisten Lebewesen zu Eis erstarrt. Vielleicht kann Laura den geheimnisvollen Silberwolf befreien.

Während ihre Therapie im Krankenhaus fortschreitet, flieht Laura immer häufiger in ihr weißes, kaltes Land, bis sie sich eines Tages von ihrer kleinen Bettnachbarin Eileen für immer verabschiedet.

Antonia Michaelis, geboren 1979, lässt in ihrem Kinderbuch, das sich sehr behutsam dem Thema Krebserkrankung bei Kindern nähert, sicher ihre eigene Erfahrungen als Ärztin miteinfließen. Während Laura eine Knochenmarktransplantation erhält, zieht sie sich immer häufiger in ihre Phantasie zurück. Hier sind die lustigen Hagelmäuse unterwegs, ab und zu gibt es auch ein Gewinter und die Musik von den Schneeigeln am Klafrier.

"Laura und der Silberwolf" erzählt eine ernste, traurige Geschichte, die mit feinem Humor und viel Phantasie Eltern und Kindern Mut macht, eine schwere Zeit zu bewältigen. Manchmal müssen Kinder Aufgaben übernehmen, die eigentlich viel zu schwer für sie sind.
manuela haselberger

Antonia Michaelis,
geb 1979 in Kiel, Schulzeit in Augsburg, Medizinstudium



   Antonia Michaelis -
   Laura und der Silberwolf
   
    © 2006, Freiburg, KeRLE im Herder Verlag,
        208 S., 13.90 € (HC)    ISBN 9783451707797



  Lesealter: 9 Jahre  



  mehr zu
  Antonia Michaelis
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Antonia Michaelis
 Taschenbuch


Antonia Michaelis

Ein Fall für die Katz - Mäusejagd

© 2003

 Hardcover


Antonia Michaelis

Das Geheimnis des 12. Kontinents

© 2007


Antonia Michaelis

Tigermond

© 2006

 AUDIO


Antonia Michaelis

Tigermond

© 2006


© 9.2.2007

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats