Lesealter: 10 Jahre  

<<   weitere Bücher   >>



Bookinists Buchtipp zu Klaus Kordon


Hundert Jahre und ein Sommer

Dasselbe Thema, diesmal jedoch in Romanform.
Empfehlenswert!






Deutsche Geschichte im Bilderbuch
Klaus Kordon - Die Lisa

er Berliner Kinder- und Jugendbuchautor Klaus Kordon hat sich in seinen vielfach preisgekrönten Romanen und Erzählungen ("Die roten Matrosen", "Hundert Jahre und ein Sommer") schon immer auf die Verarbeitung der deutschen Geschichte konzentriert. In seinem Bilderbuch "Die Lisa - eine deutsche Geschichte" packt er ein sehr ehrgeiziges Projekt an. Er steckt gleich ein ganzes Jahrhundert deutscher Geschichte in ein Bilderbuch für die Kleinen mit vierzig Seiten. Ob das gut geht?

Lisa, geboren 1900, ist ein Berliner Kind und will, als sie mit der Schule fertig ist, Schneiderin werden. Sie erlebt den I. Weltkrieg hautnah, denn ihr Vater fällt und nach Kriegsende heiratet Lisa ihren Freund Werner. Die Zeiten sind nicht leicht, Werner ist arbeitslos und als ein Politiker namens Adolf Hitler auftaucht und große Versprechungen verkündet, glaubt auch Lisa ihm. Dass ihre Freundin Else in der Nacht abgeholt wird und für immer verschwindet, weil sie Jüdin ist, beunruhigt Lisa zwar, doch weitere Gedanken macht sie sich nicht dazu. Nach Beginn des II. Weltkriegs hat sie große Angst um ihre Familie. Denn ihr Mann kommt nicht mehr zurück und ein Sohn von ihr gerät in Kriegsgefangenschaft.

Sehr elegant verknüpft Kordon die großen Stationen der Historie mit der kleinen Familiengeschichte einer unbedeutenden, bescheidenen Frau. Für Kinder ist das Einprägen und die Identifikation mit bekannten, lieb gewonnen Personen viel leichter, als wenn nur reine Fakten (Mauerbau, Teilung Deutschlands) auswendig gelernt werden.

Mit den Illustrationen hat sich Peter Schimmel sehr viel Mühe gegeben, das jeweilige Zeitkolorit treffend einzufangen. Die Architektur der Häuser stimmt, zunehmend bestimmen Autos das Straßenbild, einzig die Gesichter, mit Mündern, als ob sie zugenäht wären, irritieren den Betrachter.

Kinder, die einen Schnelldurchgang durch die deutsche Geschichte unternehmen möchten, mit den wichtigsten Stationen in knappen Sätzen zusammengefasst, haben mit diesem Bilderbuch eine gute Wahl getroffen.
© manuela haselberger
    Lesealter ab 10 Jahren


Klaus Kordon - Die Lisa
Illustrationen von Peter Schimmel

© 2002, Weinheim, Beltz und Gelberg Verlag, 40 S., 12.90 € (HC)










Vor ein paar Jahren wurden die Wohnungen in der Nr. 10 endlich renoviert - und danach die Mieten erhöht. Die jungen Leute und die türkischen Familien konnten die Mieten nicht mehr bezahlen, also zogen neue Mieter ein, wohlhabendere. Auch Lisas kleien Rente reichte nicht mehr aus; Klaus und Karin gaben ihr, was fehlte. Jetzt endlich durfte auch Wolfgang seine Mutter wieder besuchen. Das freute Lisa sehr. Doch am häufigsten kam Monika mit ihrer Tochter Anne vorbei: Die Lisa war Uroma geworden.










 WERBUNG
 amazon shop


Titel von
Klaus Kordon
 Taschenbuch



Die roten Matrosen

© 2002



Der erste Frühling
2002

 Hardcover



Wie Spucke im Sand

© 1996


© 17.6.2002 by
Manuela Haselberger
Quelle: http://www.bookinist.de