Lesealter: 13 Jahre  


<<   WEITERE BÜCHER   >>



Bookinists Buchtipp zu

Jodi Picoult

Beim Leben meiner Schwester

© 2005

"Beim Leben meiner Schwester" ist ein Buch, das unter die Haut geht. Aus wechselnden Perspektiven der betroffenen Personen erzählt die amerikanische Autorin Jodi Picoult die Geschichte einer Familie, die von der Krankheit der Tochter geprägt ist und von dieser fast auseinander gerissen wird. Jodi Picoult hat selbst ein Kind, das in drei Jahren zehn Mal operiert werden musste und man spürt auf jeder Seite, dass sie sehr genau weiß, wovon sie schreibt. Bestechend gut gelungen sind die unterschiedlichen Charaktere, die jeweils in ihrer eigenen Sprache die Ereignisse berichten, zum Beispiel der zynische Rechtsanwalt Campbell, der selbst beim Thema tödliche Krankheit noch einen flotten Spruch auf den Lippen hat.


Anthony McCarten - Superhero<


Superhero
Anthony McCarten - Superhero

s gibt Bücher, die möchte man am liebsten allen in die Hand drücken, Eltern, Lehrern und vor allem Schülern, die mit langweiliger Lektüre gequält werden und darum zur Sicherheit einen großen Bogen machen um alles was entfernt nach Druckerschwärze aussieht. Genau so ein Roman ist "Superhero".

Donald Delpe ist vierzehn Jahre alt und zeichnet am liebsten Comics, hat seinen iPod meist auf volle Kraft gedreht und wenn er den Wolken nachschaut, erkennt er eine Unmenge weiblicher Brüste am blauen Himmel. Überhaupt die Frauen. So langsam wird es Zeit, dass er seine Jungfräulichkeit verliert, damit er endlich bei den Männergesprächen auf dem Sportplatz mithalten kann. Da gibt es nur ein Problem: Allzu viel Zeit hat Donald nicht mehr, denn er ist an Leukämie erkrankt und die nächste Chemotherapie steht schon auf dem Programm. "Ich mach den Abgang bevor es richtig losgeht."

Der neuseeländische Autor Anthony McCarten hat seinen Roman in Form eines Drehbuchs geschrieben, bei dem er in schnellen Schnitten die Schauplätze der Handlung wechselt. Donalds Eltern sind verzweifelt und versuchen den Sohn mit allen Mitteln zum Kampf gegen den Krebs zu motivieren. Behilflich ist ihnen dabei der Psychologe Dr. King. Er als Außenstehender gewinnt das Vertrauen von Donald und hat Verständnis für seine Nöte. Er besucht zusammen mit seinem Schützling einen Kurs im Aktzeichnen und überlegt, ob er eine Prostituierte für Donalds größten Wunsch anheuern soll. "Der Junge braucht Freude in den Adern, nicht nur Zytotoxine, Antimetabolite, Alkylantien und mit Sicherheit nicht das Gift enttäuschter Hoffnung."

Am Ende hat nicht nur Donald einiges über die Liebe gelernt, sondern auch seine Eltern, sein Bruder und Dr. King haben eine Menge über das Glück im Leben verstanden; dabei ist völlig unwichtig, wie alt jemand wird.

"Superhero" ist ein Buch mit einem sehr sympathischen Helden, cooler Handlung und großen Gefühlen. Kopfkino der Spitzenklasse.
manuela haselberger



   Anthony McCarten -
   Superhero
    Originaltitel: »Death of a Superhero«, © 2005
    Übersetzt von Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié
    © 2007, Zürich, Diogenes Verlag, 303 S., 19.90 € (HC)
    ISBN 9783257861549



          Audiobook CD



 Lesealter: 13 Jahre  



Biografie
McCarten


  mehr zu
  Anthony McCarten
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


© 25.2.2007

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats