Bookinists Buchtipp zu

Roger Willemsen
DAS BUCH

Deutschlandreise



Deutschland: eine Bestandsaufnahme
Roger Willemsen - Deutschlandreise


ie haben wieder einmal eine jener langen, öden Bahnfahrten vor sich, in einem unwirtlichen Abteil mit nervenden Mitreisenden? Dann sollten sie sich zumindest um nette Gesellschaft kümmern. Wie wäre es mit einem Begleiter, der Sie gut unterhält, natürlich sollte er nicht aufdringlich oder fad sein, und wenn möglich kenntnisreich und amüsant plaudern. Wie wäre es mit Roger Willemsen?

Mit seiner wohl modulierten, sanften Stimme erzählt der Publizist und Fernsehmoderator von seiner eigenen Zugfahrt kreuz und quer durch Deutschland. Er beginnt im Norden bei Rostock, natürlich muss hier ein Abstecher nach Lichtenhagen sein, reist weiter in die Metropolen Berlin und Frankfurt. Gleichgültig, ob Frankfurt nun an Oder oder Main liegt, er bereist beide Städte und wagt sich in den Süden der Republik bis nach München vor.

Vor dem Abteilfenster ziehen Balkone vorbei, geschmückt mit Satelliten-Schüsseln so groß wie der ganze Vorbau. Wohnungen, in denen die ganze Welt zu Gast ist, und dann doch nichts passiert. Fenster, mit bunt gemusterten Betten, die sich haushoch auftürmen und glanzlose Wohnhäuser, die auf Bewährung zerfallen.

Doch neben dem Blick in die vorbeiratternde Landschaft, wirft Willemsen auch ein kritisches Auge ins Abteil, steigt aus, spricht mit Taxifahrern, beobachtet Skins oder teuer betuchte Vertreter der New Economy.

Gut sind bei seiner Reportage, die er ursprünglich für das Magazin der Süddeutschen Zeitung schrieb, die ironischen Randbemerkungen zum alltäglichen Leben, die wir alle kennen, aber selten so pointiert selbst formulieren.

Das schmale Booklet enthält einige fotografische Eindrücke, Schnappschüsse der wochenlangen Tour, unterlegt mit passenden Texten. Wer sich noch etwas geduldet, bekommt diese Audiobook-Exklusiv-Reise in erweiterter Form schon bald als Buch in die Hand. manuela haselberger


Roger Willemsen - Deutschlandreise

© 2002, Frankfurt, LIDO, 2 CD, 130 Min., 24.90 €
© 2002, Frankfurt, Eichborn Verlag, 207 S., 17.90 €


      gebundenes Buch











 WERBUNG
 amazon shop


Titel von
Roger Willemsen
 Taschenbuch



Die andere Seite der Nacht.

Laster, Lust und liederliche Schriften
© 1998



Abruzzen, Molise. Kunst - Reiseführer.

© 1998

 Hardcover



'Die Deutschen sind immer die anderen'.

Künstler sehen Deutschland. 40 Gespräche.
© 2001

 Audio-CD



Das Bühnengespräch mit Ivan Nagel.

CD. Live aus dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.
© JAHR


© 27.2.2002
by Manuela Haselberger

http://www.bookinist.de