Bookinists Buchtipp zu


Die Erfindung der Poesie

von Raoul Schrott




Das erste Epos der Weltliteratur
Raoul Schrott - Gilgamesh


ilgamesh ist das erste Werk der Weltliteratur, das allerdings nur fragmentarisch auf elf Tontafeln überliefert ist. Der vielfach ausgezeichnete Autor Raoul Schrott hat sich an die mühsame Kleinarbeit der Übersetzung gewagt und auf der Basis der jüngsten Erkenntnisse der Forschung eine neue Version des mächtigen Epos geschaffen, das im 19./18. Jahrhundert vor Christus entstanden ist.

In Zusammenarbeit mit dem Komponisten und Regisseur Klaus Buhlert entstand ein Hörspiel der absoluten Sonderklasse, das nun in einer Luxusausstattung, drei CDs mit einer Spieldauer von 195 Minuten, vorliegt.

Im Zweistromland Mesopotamiens lebt der sagenhafte König Gilgamesh (Martin Wuttke) als Herrscher in der Stadt Uruk. Er, zu einem Teil Mensch und zu zwei Teilen Gott, sucht nach Unsterblichkeit. Ihm zur Seite, als Freund und Berater, ist der Kämpfer Enkidu (Josef Bierbichler) gestellt, der Gilgamesh in seiner Lust auf neue Abenteuer in nichts nachsteht. Bereits im ältesten Stück Literatur der Menschheit geht es um Liebe, Macht, Freundschaft und Unsterblichkeit - Themen, die sich bis heute nicht gravierend geändert haben.

Es ist eine einmalige Leistung diesen schwierigen Text in eine ansprechende Hörspielbearbeitung umzuformen. Und es ist auf der ganzen Linie gelungen. Allein, wenn Josef Bierbichler als Enkidu das Wort ergreift, ist der humorvolle Einschlag durch seine bayerische Einfärbung, sicher. Er bietet darüber hinaus auch eine gute Unterscheidung der verschiedenen Personen. Ebenso erwähnenswert ist der Schauspieler Felix von Mannteuffel in seiner Rolle als Fährmann der Toten.
Einen frechen, sehr aufmüpfigen Ton bringt Kathrin Angerer als die Göttin Ishtar ins Spiel.

Das beigelegte Booklet mit einem Umfang von 60(!) Seiten enthält einen Beitrag von Herbert Kapfer, in dem er beschreibt, wie es zur Zusammenarbeit zwischen Raoul Schrott und Klaus Buhlert kam. Anschließend erörtert Schrott die historischen Aspekte zur Entstehung von Gilgamesh auf höchst spannende Weise, so dass er auftauchende Fragen der Hörer mit seinem unglaublichen Wissen umfassend beantwortet.
Hörprobe

manuela haselberger


  SHOPPING   - Audiobook (3 CD)


  Raoul Schrott -   Gilgamesh
  Hörspiel Regie: Klaus Buhlert
  © 2001, München, der hörverlag, 3 CD, 32.21 €



  SHOPPING   - gebundenes Buch


  Raoul Schrott - Gilgamesh
  © 2001, München, Hanser Verlag, 341 S., 25.46 €






© 26.12.2001
by Manuela Haselberger

http://www.bookinist.de