Ian McEwan - Abbitte (Audiobook/Rezension/Hörbuch)
Hörprobe



Ian McEwan
Abbitte CD
kaufen bei







Ian McEwan
günstig ersteigern


Bookinists Buchtipp zu

Ian McEwan

Amsterdam



Abbitte
Ian McEwan - Abbitte

s ist soweit: endlich gibt es den wunderbaren Roman des Schotten Ian McEwan "Abbitte" auch als Hörbuch zu genießen. Und das es sich wirklich um einen Genuss handelt, dafür sorgt die Schauspielerin Barbara Auer.

Sehr sorgsam und dezent setzt sie die nuancenreiche Modulation ihrer Stimme ein, um die feinen Schwingungen zu Gehör zu bringen, die den heißen Sommer 1938 in eine flirrende Hitze verwandeln.

Die dreizehnjährige Briony ist ruhelos im Haus ihrer Eltern unterwegs. Am liebsten würde sie mit den beiden Cousins und ihrer Cousine, die zu Besuch sind, ihr neues Theaterstück aufführen. Aber so richtig klappen wollen die Proben nicht. Da beobachtet sie beim Blick aus dem Fenster, wie ihre ältere Schwester Cecilia halb nackt in den Brunnen im Hof steigt, während der junge Gärtner Robbi, der seine Semesterferien ebenfalls bei der Familie Tallis verbringt, dabei steht und sie betrachtet.

Die Leser wissen, dass alles ganz harmlos ist und Cecilia nur eine Scherbe aus dem Brunnen fischt, doch die lebhafte Fantasie Brionys dichtet den beiden sofort eine wunderbare Romanze an - den Heiratsantrag gleich eingeschlossen. Am Abend öffnet sie dazu noch unerlaubterweise einen Brief an ihre Schwester und damit nimmt das Unglück seinen Lauf.

Aus ihren heimlichen Beobachtungen der Erwachsenen zieht das Mädchen völlig falsche Schlüsse und bringt so das ganze Leben dreier Personen total in Unordnung.

In der Hörbuchfassung wurde der grandiose Roman, der mit Erzählperspektiven kunstvoll spielt und am Schluss noch eine überraschende Wendung nimmt, sehr behutsam von Andreas Horchler gekürzt. Einziger Kritikpunkt bei dieser gelungenen Hörbuchproduktion: das beiliegende Booklet ist mit vier Seiten äußerst mager ausgefallen.
Hörprobe
    LIDO-Verlag

manuela haselberger


Ian McEwan - Abbitte

Originaltitel: Atonement, 2001
Übersetzt von Bernhard Robben
gelesen von: Barbara Auer
© 2003, Frankfurt, LIDO, 6 CDs., 29.90 € (CD)
© 2002, Zürich, Diogenes, 533 S., 24.90 € (HC)


      Audio - CDs

      gebundenes Buch




Biografie
(download -pdf)

Diogenes-Verlag


  mehr zu
  Ian McEwan
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Ian McEwan
 Taschenbuch


Ian McEwan

Liebeswahn

© 2000


Ian McEwan

Der Zementgarten

© 1982

 Hardcover


Ian McEwan

Amsterdam

© 20003257062206


© 29.5.2003
by Manuela Haselberger

http://www.bookinist.de

Free counter and web stats