Sven Björnson - Wie der Hase zum Osterhasen wurde (Audiobook/Rezension/Hörbuch)
Hörprobe (.ram / 7min)

  Höreralter: 4-6 Jahre  





Wie der Hase zum Osterhasen wurde
Sven Björnson - Wie der Hase zum Osterhasen wurde

er hätte gedacht, dass der Hase ausgerechnet vom König von Paradonien zum Osterhasen gemacht wurde?
Dass es so weit kam, lag an zwei schurkischen Hengsten und einer musikalischen Osterparade der königlichen Armee, die beinahe zur Blamage zu werden drohte.

Ein genialer Gedanke des königlichen Gesundheitsministers sollte die riesen Kerle der paradonischen Musiktruppe von ihrer Schlappheit befreien: Eier. Hühnereier, um genau zu sein, die es aber nur im Tal von Maradonien gab, weil im musikalischen Paradonien das unmusikalische Gackern der Hühner schon vor Generationen verbannt worden war.
Täglich sollten die Musiker "Stücker 6" Eier verzehren, nur, es war völlig ungeklärt, wie der Transport der erforderlichen Menge bewerkstelligt werden könnte. Der König setzte deswegen eine Belohnung aus: Wer die meisten Eier nach Paradonien schafft, soll eine lebenslange Leibrente erhalten.

Die beiden Pferde des Verkehrsministers taugten zu dieser Aufgabe aber nur mäßig, sie zerbrachen viel zu viele Eier.
Da brachte ein alter Holzfäller seinen Freund den Hasen auf die Idee: Du bist flink und schnell und kannst die Eier sicher sorgsam von Maradonien herbringen. Der Hase legte sich ins Zeug und brachte schon am ersten Tag doppelt so viele Eier wie die beiden Pferde.
Doch die Pferde waren schlau, schließlich hatten sie einen großen Kopf zum Denken. Und weil sie faul waren, bestachen sie den Haushofmeister, die Eier aus dem Korb des Hasen einfach zu denen der Pferde zu legen.
Doch der alte Holzfäller kam den Pferden auf die Schliche und sann über eine Lösung nach; tja und so wurde der Hase zum Osterhasen, weil ... der Holzfäller eine fantastischen Einfall gehabt hatte.

Diese amüsante Geschichte von Sven Björnson setzte der MDR 1995 mit Walter Niklaus, Heinz Schubert, Erik S. Klein u.a. in seiner Hörspielproduktion zu einem bunten Osterei zum Hören um, allerdings ist die CD rund und nicht oval, was zweifelsohne noch ein besonderer Gag gewesen wäre.

Doch, auf den Inhalt kommt es an, und das sagte sich auch die Jury, weswegen sie dieses wirklich spaßige Hörspiel mit Heinz Schubert (Ekel Alfred) in der Kategorie "Kinder" für den deutschen Hörbuchpreis des Jahres 2004 nominiert hat. - Hören Sie mal rein ...

... eine CD - ´mal was anderes im Osternest! thomas haselberger


Sven Björnson -
Wie der Hase zum Osterhasen wurde

Hörspiel mit: Heinz Schubert als König,
Götz Schulte und Martin Seifert als schurkische Hengste

© 2004, Der Audio Verlag, 1 CD, 47 min., 6 - 10 € (CD)



          Audiobook 1 CD




Hörprobe (.ram / 7min)




  mehr zu
  Sven Björnson
  im amazon shop

Suchbegriff


© 29.2.2004
by Manuela Haselberger

http://www.bookinist.de

Free counter and web stats