Fenster zur Bildbetrachtung


So lebt der Mensch
Peter Menzel - So lebt der Mensch
Familien in aller Welt zeigen, was sie haben.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aus rund 2000 Filmen entstand ein großartiger Bildband mit dem Titel “So lebt der Mensch”. Der Fotojournalist Peter Menzel und 15 Kollegen haben überall auf der Welt den Alltag des Menschen auf Zelluloid gebannt und herausgekommen ist dabei eine überwältigende Dokumentation menschlichen Daseins: „Die Welt am Morgen, am Mittag, am Abend eines Tages: Kazuo Utika kippt zum Frühstück eine Cola, schluckt ein paar Vitaminpillen und hetzt zur Arbeit in einem Tokyoter Verlag. In São Paulo kehrt Sebastião Alves de Goes, von Beruf Busfahrer, nach Hause zurück und lädt die Pistole durch, um seine Familie in der Nacht vor Einbrechern schützen zu können. Margret Gunnlaugsdóttir im isländischen Hafnarfjördur probt eine Cellosonate, und ihr Sohn Gestur spielt Super Mario auf dem Videoschirm. Zenebu Tulo in Äthiopien sammelt wie jeden Morgen Kuhdung, den die Familie als Bau-und Heizmaterial braucht, und sie sorgt sich, ob es wohl eines ihrer fünf Kinder schaffen wird, auf die Schule zu kommen. Frau Pfitzner in Köln zeigt ihrem Sohn Christian, wie man ein Taschentuch bügelt.“

Doch mit Worten ist das alles nicht zu beschreiben, was Menzel hier dem Auge bietet - stundenlang wie in keinem anderen Bildband bisher - kann man sich in dieser BilderWELT verbummeln. Ein absolut preisverdächtiges Weltdokument, das uns rund um den Globus herum den Blick in die gute Stube unserer Nachbarn bringt. In 30 Ländern haben die Fotografen jeweils eine Familie dazu gebracht all ihr Hab und Gut vor ihrer Behausung aufzustapeln, die Amerikaner mit zwei großen Pkws und unübersehbar viel Hausrat, eine Kuwaiter Familie mit unglaublich vielen Sitzmöbeln und noch mehr Autos und dazu im grassen Gegensatz alle Habe eines Vaters in Mali, der mit seinen Kindern und den beiden Frauen auf dem Dach seines Lehmhauses glücklich sein Fahrrad und seine Getreidemörser präsentiert. Völlig unaufdringlich informiert das Buch nebenbei in Infokästen über das jeweilige Land, seine Fläche, Bevölkerungsdichte, die Lebenserwartung, Säuglingssterblichkeit, Anzahl der Analphabeten und wieviele Menschen sich einen Arzt teilen. Der Reiz dabei liegt im vergleichen: Fünf Seiten weiter, ein anderer Kontinent, andere Umgebungen und eine völlig andere materielle Ausstattung der Fotografierten - und doch sieht man im Endeffekt nur eines: Menschen, Mütter und Väter mit ihren Kindern ganz in ihrer privaten Sphäre und alle vermitteln, daß sie die Fähigkeit zum Lächeln, zum glücklich sein haben, ganz egal wo sie sind. Akribisch führt das Buch die persönliche Arbeitszeit der einzelnen Familienmitglieder, die Größe ihrer Wohnung, die Zahl ihrer Radios, ihren jeweils wertvollsten Besitz und auch ihrer sehnlichsten Wünsche auf: Die kuwaitische Familie Abdullah wünscht sich mehr Zeit für Urlaubsreisen, die äthiopische Familie Getu Kleider zum Wechseln und die Kölner Familie ein Haus auf dem Land.

Das Buch überbrückt Abgründe - ein Dokument, nach dessen Betrachtung ein Begriff wie Fremdenfeindlichkeit ein völlig unverständliches Wort ist. Absolut unschlagbar sind die drei Doppelseiten mit den Fernsehgeräten, den Speisen und den Toiletten dieser Welt: Erstere gleichen sich fast überall, letztere sind in ihren Standards so himmelweit auseinander, das man als WestEuropäer gerne auf deren Benutzung verzichten würde. Allein die Speisen sehen dagegen überall einladend appetitlich aus. Ein ganz phantastisches Buch, das Lust auf diese Welt vermittelt, weil es einen nicht vom Tourismus verstellten Blick auf die Alltagswelt des kleinen Mannes gewährt. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, müßte man es wohl an jeder Schule als Pflichtlektüre einführen. So ist es aber trotzdem eine Gelegenheit ein außerordentlich schönes Geschenk machen zu können, denn die Fotos und die beigefügten Informationen werden mit hunderprozentiger Sicherheit die Neugierde jedes Betrachters fesseln und vor allem wird er es immer wieder in die Hand nehmen und



Peter Menzel - So lebt der Mensch
GEO-Verlag Hamburg, 1995, 255 Seiten,
NEUAUFLAGE: © 2002, 255 Seiten - Gruner & Jahr. 39.00 €

Bildband

Peter Menzel - A Global Family Portrait
Sierra Club Books for Children, 1995, 255 pages, 30.28 €
englische Ausgabe bestellen

Ein auf 50 Seiten für Kinder gekürzter Nachfolgeband des ursprünglichen Buches
abgespeckte Ausgabe


Eine vergleichbare Arbeit von Peter Menzel

Frauen dieser Welt


Bildvergrößerung in der rechten Fotoecke unten

Haiti

USA

USA

Südafrika

Mongolei

Kuba

Indien

Indien

Indien

Bosnien

Äthopien

Mali

Toiletten

Wechseln Sie zur Betrachtung
der Bilder über die rechte untere Foto-Ecke in das zweite Fenster
(ALT + TAB oder Statuszeile unten)
bzw. benutzen sie die öffnen/schließen Buttons


© by Thomas Haselberger
rezensiert am 3.10.1996
berarbeitet 9.4.2000
berarbeitet 26.10.2002

Quelle: http://www.bookinist.de
layout © Thomas Haselberger