Stephane Durand, Guillaume Poyet - Das Geheimnis der Zugvögel (Buchtipp/Rezension/lesen)
... reinlesen

  Lesealter: 9 Jahre  

<<   weitere Bücher   >>



Das Geheimnis der Zugvögel
Stephane Durand, Guillaume Poyet -
Das Geheimnis der Zugvögel

edes Jahr im Herbst sammeln sich die Zugvögel auf den Stromleitungen und ihre Schar ist das sichere Zeichen dafür, dass der Sommer nun endgültig zu Ende geht. Doch wie sieht ihr Winterquartier aus? Wohin fliegen sie genau? Und welche Vögel machen sich eigentlich auf den Weg in den Süden?

Jacques Perrin zeigt in seinem grandiosen Tierfilm "Nomaden der Lüfte" in fantastischen Bildern die Welt aus der faszinierenden Perspektive der Vögel. (Nachzulesen im gleichnamigen Buch.) Nun erzählen passend zu Perrins Fotografien, die Autoren Stephane Durand und Guillaume Poyet, in einem weiteren Bildband der Superklasse die Geschichte der berühmten Zugvögel, denn wie alle Reisenden haben sie eine Menge zu berichten. Oftmals ranken sich auch Legenden um sie. Wer weiß schon, dass von alters her überliefert ist, dass der Weißstorch als der Ritter der Lüfte bezeichnet wird? Warum? "Die großen Vögel waren 1204 in Konstantinopel gelandet, um sich anschließend mit den Seelen der toten Kreuzrittern in die Lüfte zu erheben. ... Das Rot ihres Schnabels und ihrer Beine symbolisiert das vergossene Blut. Das Weiß ihres Gefieders steht als Sinnbild für die Botschaft, die sie entlang ihrer Zugrouten überbringen wollen - die einfache, aber umso wichtigere Botschaft des Friedens!"

Eine ähnlich imponierende Aufgabe übernahmen die Papageitaucher, als die ersten Schiffe der Wikinger sich Island näherten. "In der Überlieferung heißt es, der letzte Wunsch des Häuptlings der Wikinger war, zwischen den Papageitauchern begraben zu werden, denn sie waren die Einzigen, die ihn je ohne Waffen empfangen haben...."

Gerade für Kinder ist dieses Buch eine Kostbarkeit, denn sie werden mit Begeisterung die Legenden um die Herrscher der Lüfte verschlingen und ihre Neugierde auf Zahlenmaterial durch die übersichtlich dargestellten Fakten befriedigen. Ein Bildband, der, unabhängig vom Alter, keine Wünsche offen lässt. Ergänzt werden diese spannenden Geschichten von einer Vielzahl atemberaubender Fotografien der jeweils beschriebenen Vogelart. Und dazu gibt es Skizzen über die Flugroute in die Überwinterungsquartiere. In einem separaten Kasten werden kurz die wissenswerten Daten wie Größe, Gewicht, Flügelspannweite und Flugtempo der Vögel festgehalten. © manuela haselberger     Lesealter ab 9 Jahren


Stephane Durand, Guillaume Poyet -
Das Geheimnis der Zugvögel
Originaltitel: Le peuple Migrateur - Les Contes, © 2001
Übersetzt von Antje Bommel

© 2002, Hildesheim, Gerstenberg Verlag, 45 S., 24.90 € (HC)





Eine etwas teurere, aber umfangreiche Ausgabe und deswegen ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis finden Sie hier: Nomaden der Lüfte mit Bildern von Jacques Perrin u.a.




Bookinists Buchtipp zu


Nomaden der Lüfte

von Jacques Perrin




© 18.3.2002
by Manuela Haselberger
Quelle: http://www.bookinist.de