<<   WEITERE BÜCHER   >>



Bookinists Buchtipp zu

S. Tamaro

Anima mundi

© 1997

Nachdem Susanna Tamaro mit ihrem Roman "Geh wohin dein Herz dich trägt" einen Weltbestseller gelandet hatte, wurde um ihr nächstes Buch ein Riesenwirbel veranstaltet.

Es erschien gleichzeitig in Italien und in deutscher Übersetzung und keine Leseexemplare oder Vorabdrucke wurden versandt.
Die Spannung stieg ins Unermessliche - doch selbst die Fans, die ihren ersten Roman verschlangen, auch wenn er von der Kritik als Kitsch abgetan wurde, wurden bitter enttäuscht. Mit ihrem Buch hat sich die Autorin restlos übernommen. ... (bookinist.de)



Außenseiter
Susanna Tamaro - Draußen

m Rande der Gesellschaft stehen sie alle, die Hauptfiguren in Susanna Tamaros Erzählungen "Draußen". Die Italienerin, Großnichte von Italo Svevo, hat sich das Leben der kleinen, unscheinbaren Dienstkräfte in der römischen Gesellschaft genauer angesehen. Sie kommen aus armen Ländern und suchen ihr Glück in den europäischen, reichen Ländern.

Da ist Salvacion in der gleichnamigen Story, die eigentlich lieber im Kloster in ihrer fernen Heimat auf den Philippinen leben würde, statt den arroganten Doktoren und Professoren ihr Abendessen möglichst stilgerecht zu servieren. Sein ganzes Geld schickt das Mädchen der Familie daheim, doch mit den Annäherungen des Hausherrn kommt sie nicht zurecht und greift in ihrer Hilflosigkeit zu drastischen Maßnahmen.

In der Erzählung "Vom Himmel" wird der schweigsame Junge Arik direkt aus seiner afrikanischen Heimat von einem italienischen Ehepaar adoptiert. Auch wenn Carla und Antonio gehofft haben, ihre eigenen Probleme mit einem Kind lösen zu können, sehen sie schon bald, dass sich mit Arik die Schwierigkeiten potenzieren. Denn weder in der Schule noch im häuslichen Leben gelingt Arik die Anpassung.

Es sind vier sehr schlicht erzählte Geschichten von Susanna Tamaro in diesem neuen Buch versammelt. Die beschriebene zwischenmenschliche Kälte, die Einsamkeit des einzelnen, die sich zu seinem Dämon entwickelt, das alles ist nicht neu. Allerdings gelingt es ihr, mit einem sehr intensiven Ton, dass man die Schicksale ihrer Personen nicht so schnell vergisst. Sie bleiben in der Erinnerung haften - ein gutes Mittel gegen die vorherrschende Gleichgültigkeit.
manuela haselberger



   Susanna Tamaro -
   Draußen
    Originaltitel: »Fuori«, © 2003
    Übersetzt von Ulrich Hartmann
    © 2003, München, C. Bertelsmann Verlag, 153 S., 14.90 € (HC)
   

      gebundenes Buch





Randomhouse
Presseinfo 09/2003 (pdf)
  mehr zu
  Susanna Tamaro
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


© 4.9.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats