... reinlesen


<<   WEITERE BÜCHER   >>




Auf großer Fahrt in die Neue Welt
Wolf Serno - Der Chirurg von Campodios

er Wolf Sernos "Wanderchirurgen" gelesen hat, wird jubeln: "Der Chirurg von Campodios" ist der respektable zweite Band der Geschichte des Findelkindes Vitus, das sich einst aufgemacht hat seine Familie wieder zu finden.

Haben manche Leser im ersten Band die Kürze der Seereise bedauert, so kommen sie dieses Mal auf ihre Kosten. Vitus und seine Freunde, Enano der Zwerg sowie der Magister, segeln auf einem Handelsschiff nach Amerika, um dort seine große Liebe Arlette zu suchen.

Unterwegs wird der geizige Kapitän von Vitus kunstvoll mit dem Skalpell um einen mächtigen Blasenstein erleichtert, jedoch nützt ihm die Kurierung wenig, da ein überaus böser Pirat (Jawy) ihn kurze Zeit später von all seinen Leiden befreit und Vitus ganze medizinische Ausrüstung stiehlt.

Vitus, seine Freunde, ein Hahn, zwei Frauen, ein deutscher Mönch und zwei Matrosen überleben die Kaperfahrt des Piraten, sind aber mehr als einen Monat in einem mühsam aufgetakelten Rettungsboot Richtung Karibik unterwegs.

Dass dabei nichts nach Plan verläuft und beinahe alle ums Leben gekommen wären, gehört zu der Art von Abenteuer und Spannung, die Wolf Serno liebt.

An unzähligen Stellen erinnert man sich als Mensch, der viel auf dem Meer der Bücher umhergekommen ist, an andere Werke. Da wären zum Beispiel die Bücher von Karl May, auf der einen Seite die Guten, und der Einfachheit halber auf der anderen die Bösen. Oder: Die Kumpels von Old Shatterhand, die immer den moralischen Impetus der Hauptfigur unterstreichen. Oder: Gordon Noahs Medicus, der den Leser die frühe Kunst der mittelalterlichen Chirurgie näher bringt. Aber auch ganz große Klassiker wie Daniel Defoes "Robinson Crusoe", der in der Behausung des Waffenschmiedes Haffissis anklingt. Viel Horatio Hornblower, Seemannsgarn und die Seereisen des Francis Drake - alle sind sie hier verbacken und vermengt - ein großes Remake auf noch mehr Seiten.

Wer leichte Kost sucht, einfach zum Schmökern, der wird die Geschichte von Vitus, demnächst vermutlich in drei Bänden, schätzen. Wolf Serno hat zwar hier und da seine Längen, aber die Spannung bleibt insgesamt erhalten. Wird Vitus seine große Liebe finden? Wird er glücklich mit ihr in den dritten Band segeln?

Viele offene Fragen ausgangs des ersten Bandes wurden jetzt im zweiten gelöst. Und glücklicherweise bleiben nicht viele Ungewissheiten am Ende des zweiten: Omnia vincit amor, lässt Serno seinen Helden pathetisch in den Stein hauen, bevor dieser sich aufmacht vermutlich im dritten Band die Pest zu besiegen.

Mal sehen, welche Bücher Serno dazu gelesen hat - vielleicht den "Blutvogt" oder gar Camus?

Übrigens, dass Vitus Arlette nicht heiraten kann, war ja schon von Anfang an klar, oder!? Schließlich ist sie seine Cousine und bei so viel Heldentum wäre das undenkbar.

Mein abschließender Tipp: fantastische Lektüre für Kinder ab 10 Jahren, da Serno ihnen einiges an Wissen über die Welt der anbrechenden Renaissance nahe bringt.
manuela haselberger




   Wolf Serno -
   Der Chirurg von Campodios
   

    © 2003, München, Droemer Verlag, 590 S., 22.90 € (HC)
    © 2004, München, Droemer Verlag, 768 S., 9.90 € (TB)
   
      gebundenes Buch

          Taschenbuch





  mehr zu
  Wolf Serno
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Wolf Serno
 Taschenbuch


Wolf Serno

Der Wanderchirurg

© 2002


Wolf Serno

Tod im Apothekenhaus

© 2003

 Hardcover


Wolf Serno

Der Wanderchirurg

© 2001

 Hörbuch CD


Wolf Serno

Der Wanderchirurg

© 2003


© 29.5.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats