"Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester"

reinlesen ...


<<   WEITERE BÜCHER   >>


Jodi Picoult
Beim Leben meiner Schwester
kaufen bei







Jodi Picoult
günstig ersteigern


Bookinists Buchtipp zu

Chris Kraus

Scherbentanz

© 2002

Doch schließlich sucht er so schnell wie möglich einen Knochenmark-Spender. In Frage kommt in erster Linie seine Mutter, eine Frau, die nicht ganz einfach ist. Auch der Ort des Wiedersehens ist reichlich ungewöhnlich: Lesko trifft sie in der Garage wieder. Nach mehreren Flaschen Schnaps liegt sie auf der Tischtennis-Platte im Alkohol-Koma. Sie lebt seit vielen Jahren als Obdachlose und ist in psychiatrischer Behandlung. Diese Frau soll ausgerechnet seine Lebensretterin sein?

Zusammen mit seinem Bruder hängt Lesko gut verdrängten Kindheitserinnerungen nach. Was hat Mutter zu diesem Wrack werden lassen. Denn da sind sich die beiden sicher: Immer war ihre Mutter nicht so.


"Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester"


Beim Leben meiner Schwester
"Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester"

ls die dreizehn Jahre alte Anna die Kanzlei von Rechtsanwalt Campbell Alexander betritt, hat sie einen ungewöhnlichen Wunsch: sie möchte, dass er sie gegenüber ihren Eltern vertritt und vor Gericht höchst offiziell klärt, dass sie in Zukunft nicht mehr dazu gezwungen werden kann, für ihre ältere Schwester als Organspenderin zu fungieren. In medizinischen Belangen will sie ab sofort für sich allein verantwortlich sein.

Annas Schwester Kate ist zwei Jahre älter und seit ihrer Kindheit an Leukämie erkrankt. Schon mit dem Blut ihrer Nabelschnur hat Anna als Säugling Kate geholfen, doch immer wieder kommt es zu einem gefürchteten Rückfall. Eine Knochenmarkspende Annas hilft Kate wieder für einige Monate weiter und nun ist der Ernstfall eingetreten: nur eine Niere kann Kate retten. Für Anna eine schwere Operation, nicht ohne Risiko und bei Kate ist nicht klar, ob sie für den Eingriff nicht schon zu schwach ist.

Ist es richtig, wenn Anna sich weigert, eine Niere zu spenden? Hat sie nicht auch das Recht auf ein eigenes Leben? Besiegelt sie damit Kates Todesurteil? Auch für das Gericht wird diese Entscheidung nicht leicht.

"Anna Fitzgerald hat sich ihr ganzes Leben lang medizinischen Behandlungen unterziehen müssen, die einzig und allein dem Wohl ihrer Schwester dienten, nicht ihrem eigenen."

"Beim Leben meiner Schwester" ist ein Buch, das unter die Haut geht. Aus wechselnden Perspektiven der betroffenen Personen erzählt die amerikanische Autorin Jodi Picoult die Geschichte einer Familie, die von der Krankheit der Tochter geprägt ist und von dieser fast auseinander gerissen wird. Jodi Picoult hat selbst ein Kind, das in drei Jahren zehn Mal operiert werden musste und man spürt auf jeder Seite, dass sie sehr genau weiß, wovon sie schreibt. Bestechend gut gelungen sind die unterschiedlichen Charaktere, die jeweils in ihrer eigenen Sprache die Ereignisse berichten, zum Beispiel der zynische Rechtsanwalt Campbell, der selbst beim Thema tödliche Krankheit noch einen flotten Spruch auf den Lippen hat.

Sara, die Mutter, möchte das Leben von Kate um jeden Preis erhalten und kann Annas Weigerung überhaupt nicht verstehen. Der Vater Brian hingegen zeigt für die Haltung seiner jüngeren Tochter Verständnis. Wer möchte schon als menschliches Ersatzteillager behandelt werden?

Am Ende kommt dann alles doch noch ganz anders. Als Anna dem Richter erzählt, wer sie dazu überredet hat, vor Gericht zu gehen, werden die Karten noch einmal neu gemischt.
manuela haselberger



   Jodi Picoult -
   Beim Leben meiner Schwester
    Originaltitel: »My Sister's Keeper«, © 2004
    Übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
    © 2005, München, Piper Verlag, 476 S., 19.90 € (HC)
   

          gebundenes Buch




Weiteres zur Autorin:
www.jodipicoult.com


  mehr zu
  Jodi Picoult
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Jodi Picoult
 Taschenbuch


Jodi Picoult

TITEL

© JAHR


Jodi Picoult

TITEL

© JAHR

 Hardcover


Jodi Picoult

TITEL

© JAHR


© 1.11.2005

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats