Leseprobe vom Verlag


<<   WEITERE BÜCHER   >>



Bookinists Buchtipp zu

Frank McCourt

Die Asche meiner Mutter

© 1996

»,Wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke, frage ich mich, wie ich überhaupt überlebt habe. Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche Kindheit lohnt sich ja kaum. Schlimmer als eine normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit.«

Geboren wurde Frank McCourt 1930 in Amerika, als Sohn irischer Einwanderer. Seinen Eltern ging es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, es ist das New York zur Zeit der Prohibition, erbärmlich. Zu ihrem Elend in Brooklyn kommt jedes Jahr ein Kind dazu, für das nicht die mindesten Voraussetzungen an Nahrung oder Kleidung vorhanden sind.



Was mache ich nun mit diesem Leben?
Nuala O'Faolain - Ein alter Traum von Liebe

athleen ist Reisejournalistin und auf der ganzen Welt zu Hause. An ihre Heimat in Irland und ihre Familie dort verbietet sie sich zu denken. Zu viele traurige Erinnerungen sind damit verbunden. Ihr ruheloses Leben, von Hotelzimmer zu Hotelzimmer, bietet ihr genug Abwechslung. Ein gravierender Einschnitt ist ihr fünfzigster Geburtstag, und besonders der plötzliche Tod ihres besten Freundes und Kollegen Jimmy.

Es scheint an der Zeit, Bilanz zu ziehen: Kathleen hängt von einem Tag auf den anderen ihren Job an den Nagel und fährt nach mehr als zwanzig Jahren wieder zurück nach Irland. Zum einen will sie dort einen skandalösen Fall einer Scheidungsgeschichte recherchieren, der sich zur Zeit der größten Hungersnot, in der Mitte des 19. Jahrhunderts zugetragen hat. Kann es sein, dass damals die angesehene Ehefrau eines Grundbesitzers tatsächlich eine leidenschaftliche Beziehung zu ihrem Stallburschen hegte? Kathleen ist von dieser Liebe über alle Standesgrenzen hinweg, fasziniert. Doch bei ihrer Arbeit, bleibt es nicht aus, dass sie auch ihre eigene Geschichte reflektiert.

"Also brachte ich die beiden Dinge zusammen, mein Zuhause und die Hungersnot, und fragte mich, ob etwas, das vor hundertfünfzig Jahren geschehen und fast vergessen war, so schrecklich gewesen sein konnte, dass es die Fähigkeit, Glück zu empfinden, in den Menschen zerstörte."

Die irische Autorin Nuala O' Faolain, die mit ihrer Autobiografie "Nur nicht unsichtbar werden" in Deutschland bekannt wurde, webt ihren Roman auf mehreren Ebenen. Zum einen erzählt sie die historische Lady-Chatterly-Geschichte, die ein wenig auch an Margaret Atwoods "Alias Grace" erinnert, und zum anderen die Biografie einer Frau in mittleren Jahren, die ihre Zeit damit verbracht hat, ihr eigenes Glück zu suchen und in ihren Beziehungen zu Männern immer nur Enttäuschungen erleidet. Kathleens sexuelle Erlebnisse, die sie mit einer kühlen, männlichen Einstellung schildert, sind unbefriedigend und oft auch verletzend. Doch sobald ihre Umwelt Nähe von ihr erwartet, ist sie nur schwer in der Lage diese auszuhalten oder zu erwidern. Der Schlüssel zu ihrem Verhalten liegt in der Kindheit und Kathleen stellt sich zögernd den schmerzlichen Erinnerungen.

Ganz nebenbei schleicht sich ein neuer Mann in ihr Leben - Jay. Wird mit ihm zusammen eine neuer Anfang möglich sein? Allerdings, Jay ist verheiratet und nicht gewillt seine Frau zu verlassen.

Elke Heidenreich hat Nuala O'Faolains Roman in ihrer ersten ZDF-Literatursendung "Lesen!" als ihr ganz persönliches derzeitiges Lieblingsbuch vorgestellt. Auf ihr Urteil ist Verlass!
manuela haselberger



   Nuala O'Faolain -
   Ein alter Traum von Liebe
    Originaltitel: »My Dream of You«, © 2001
    Übersetzt von Marion Sattler Charnitzky und Jürgen Charnitzky
    © 2003, München, Claassen Verlag, 543 S., 22.90 € (HC)
   

      gebundenes Buch





  mehr zu
  Nuala O'Faolain
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Nuala O'Faolain
 Taschenbuch


Nuala O'Faolain

Nur nicht unsichtbar werden.
Ein irisches Leben.


© 2003

 Hardcover


Nuala O'Faolain

Nur nicht unsichtbar werden.
Ein irisches Leben.


© 2000


© 8.5.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats