<<   WEITERE BÜCHER   >>





Ein Leben in Bewegung
Colum McCann - Der Tänzer

olum McCann fasst den Titel seines Romans "Der Tänzer" ganz allgemein, doch schon nach den ersten Seiten ist klar, dass er sich in seiner fiktiven Biografie mit dem Star des Balletts, Rudolf Nurejew, beschäftigt. Die russische Tanzlegende, die einst mit ihren Pirouetten die Herzen der Zuschauer weltweit im Sturm eroberte.

Nurejew Wie mit einer Kamera fängt McCann Nurejews Herkunft ein, das einfache, oft sehr beschwerliche Leben der Menschen in der Sowjetunion, die Kriegszeiten, der Hunger und die Armut. Die ersten Unterweisungen im Tanz erhält Rudi, so wird er von allen gerufen, von der gealterten Tänzerin Anna, die ihrem Mann in die sibirische Verbannung gefolgt war. Sie entdeckt das Talent dieses ungehobelten Dorfjungen zuerst.


Aus den Blickwinkeln ganz unterschiedlicher Menschen in Nurejews Umgebung schildert McCann die Anfänge des späteren Tanzmythos: Die Mutter, die ihn vorbehaltlos unterstützt, die ältere Schwester, die ihn bewundert und natürlich seine Lehrerin Anna, die bedingungslos an ihn glaubt. Jahre später bedauert er selbst "Vater hat mich nie tanzen sehen."

Es entsteht im ganzen Buch, und das ist sicher so gewollt, keine Identifizierung mit dieser überaus schillernden Persönlichkeit. Das Wort erteilt McCann Nurejew erst nach der Hälfte seines Romans, als dieser längst seiner russischen Heimat, nach einem Konzert in Frankreich, endgültig den Rücken gekehrt hat. Parallel zu den Erinnerungen der Familie und ihrem kargen Dasein, sie werden vom Geheimdienst dazu gezwungen, sich von ihm als Landesverräter zu distanzieren, setzt McCann das exzentrische Leben des Tänzers auf den Bühnen der Welt: seine Homosexualität, Drogen, Exzesse und Partys bis zum Morgengrauen mit den Stars und Sternchen der Glamour - Welt. Mick Jagger gehört ebenso zum Bekanntenkreis wie Andy Warhol oder Jimmy Hendrix.

Oft sind es nur Gedankensplitter, die über die Gemütslage Nurejews berichten - seine Ruhelosikeit, die unglaubliche Disziplin mit der er an seinem Können arbeitet, aber auch seine Arroganz und Vulgarität.

"Der Tänzer" ist eine sperrige Lektüre, die versucht das Einmalige dieses zum Mythos gewordenen Tänzers einzufangen - ein Leben in ständiger, rastloser, aber perfekter Bewegung.
manuela haselberger



   Colum McCann -
   Der Tänzer
    Originaltitel: »Dancer«, © 2003
    Übersetzt von Dirk van Gunsteren
    © 2003, Reinbek, Rowohlt Verlag, 474 S., 22.90 € (HC)
    © 2004 - Dez, Reinbek, Rowohlt Verlag, 480 S., 9.90 € (TB)
   

          Taschenbuch - broschiert








Lesezitate
entfernt
no ©-rights


beim Verlag
2004 leider
keine online




  mehr zu
  Colum McCann
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


Titel von
Colum McCann
 Taschenbuch


Colum McCann

Fischen im tiefschwarzen Fluß

© 1999


Colum McCann

Gesang der Kojoten

© 1998

 Hardcover


Colum McCann

Wie alles in diesem Land

© 2001


© 2.1.2004

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats