<<   WEITERE BÜCHER   >>



Sommergäste in Trouville
Undine Gruenter - Sommergäste in Trouville

ndine Gruenter nimmt ihre Leser mit auf die Reise zu einem beliebten französischen Ferienort in der Normandie. In ihren fünfzehn Erzählungen "Sommergäste in Trouville" versammelt sie kleine Mädchen, die ihre Sommerferien hier verbringen und erste erotische Erfahrungen machen ("Übungsstunde"). Oder auch Hotelbesitzer, die sich über blasierte Engländerinnen wundern und eigensinnige alte Damen, die schon immer in Trouville gelebt haben und sich nicht davon abhalten lassen, den Strand in ein Meer aus glitzerndem Staniolpapier zu verwandeln.

Es passiert nicht allzu viel in den Erzählungen Undine Gruenters. Die Menschen leben still in ihrer eigenen Welt, doch der Glanz, den jede Geschichte ausstrahlt, bezaubert die Leser sofort. Die gravierenden Veränderungen im Leben des Einzelnen sind unter einer feinen Schicht aus Melancholie verborgen.

Da geschieht es aber auch, dass der neue Besitzer des Hotels kritisch unter die Lupe genommen wird: "In einer französischen Kleinstadt unverheiratet zu sein riecht nach Hochstapelei, Abenteuer oder Dummheit."

Die kleinen Miniaturen, in denen es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben, lassen sich wunderbar bei Sonnenuntergang auf jeder Hotelterrasse genießen - nicht ohne einen traurigen Seufzer, denn Undine Gruenter, die in Paris lebte, ist im Oktober 2002 verstorben.
manuela haselberger



   Undine Gruenter -
   Sommergäste in Trouville
   
    © 2003, München, Hanser Verlag, 214 S., 17.90 € (HC)
   

      gebundenes Buch




  mehr zu
  Undine Gruenter
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


© 18.6.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats