... reinlesen   pdf-datei


<<   WEITERE BÜCHER   >>




Rausch
John Griesemer - Rausch

anz mühelos reiht sich der Schauspieler John Griesemer - er war bereits in "Malcolm X" zu sehen - mit seinem Romandebüt in die erste Garde der amerikanischen Literatur ein. Zukünftig wird neben Franzen und Eugenides Griesemer in einem Atemzug zu nennen sein. Und das alles bringt er mit einem einzigen Buch "Rausch" fertig.

Schauplatz des opulenten Wälzers, der im 19. Jahrhundert spielt, ist London und die amerikanische Ostküste. Das Denken der Menschen wird von den unglaublichen Erfolgen der Naturwissenschaften bestimmt. Die Welt ist auf dem Sprung ins 20. Jahrhundert.

Männer wie der Amerikaner Chester Ludlow drängen mit aller Macht ihre Träume zu verwirklichen. Der Ingenieur arbeitet verbissen und voller Leidenschaft daran, Amerika und Europa mit einem Telegraphenkabel zu verbinden, koste es was es wolle. Und immer wieder scheitert die Unternehmung. Bei der notwendigen Kapitalbeschaffung hilft Chester der Künstler Joachim Lindt. Mit seinen Kulissen, die als ineinander geschobene Bilder ein faszinierendes Panorama aus Licht und Schatten zaubern und musikalisch von Lindts Frau begleitet werden, reist die kleine Truppe von Stadt zu Stadt.

Zu Beginn ist Chesters Ehefrau Franny mit von der Partie. Doch ihre Welt ist dies nicht. Noch immer trauert sie um ihre Tochter, die mit vier Jahren verunglückt ist. Ganz im Gegensatz zu ihrem Mann, Ingenieur von Kopf bis Fuß, fühlt sich Franny zur spirituellen Geisterwelt, zu Séancen hingezogen, bei denen Kontakt mit den Toten aufgenommen werden soll.

In dieser Atmosphäre, in der alles machbar erscheint, verliebt sich Chester in die wunderschöne Ehefrau seines Kompanions Lindt.

Griesemer braucht ungefähr fünfzig Seiten und dann hat er seine Leser gekapert. Neben einer unglücklichen Liebesgeschichte erzählt er einen historischen Roman, berichtet über den technischen Fortschritt und entwickelt ein riesiges Panorama des 19. Jahrhunderts. Und das Wichtigste: alles ist auch noch ausgezeichnet geschrieben.

Sehr sinnlich beschreibt Griesemer beispielsweise unterschiedliche Kleiderstoffe in einer Menschenmenge, wenn sie vom Regen durchnässt werden.

"Auf einmal wird ihm bewusst, wie viel nasser Stoff um ihn herum versammelt ist: Anzüge, Kleider, Hüte, Umhänge, der schwere Geruch feuchter Wolle, tonnenweise triefendes Gewebe. Wie schwer das auf allen lasten muss. Und der Geruch. Er klebt von innen an seiner Schädeldecke. Die Ausdünstungen des Schlamms und der Körper unter dem Stoff, das Kammgarn, das Leinen, der Flanell."

Ein voluminöser, großer Roman und absolutes Lese-Highlight.
manuela haselberger



   John Griesemer -
   Rausch
    Originaltitel: » Signal and Noise«, © 2003
    Übersetzt von Ingo Herzke
    © 2003, Hamburg, Marebuch - Verlag  , 686 S., 24.90 € (HC)
    © 2004, Hamburg, marebuchverlag, 11 Cds., 49.90 € (CD)
      es liest Charles Brauer, der Tatort-Kommissar

          Audiobook CD



  pdf-datei

Die Lesung von Charles Brauer auf 11 CDs ist für eine ganz lange Autofahrt wirklich toll - ein ideales Geschenk für ihn zum Geburtstag oder zu Weihnachten - oder einfach, weil Sie Lust haben ein umfangreiches Hörbuch sich anzuhören.
thomas haselberger




  mehr zu
  John Griesemer
  im amazon shop

Suchbegriff

 Bookinists
 amazon shop

  hier klicken


© 16.9.2003

by Manuela Haselberger
www.bookinist.de

Free counter and web stats